Hund bellt wenn jemand in die Wohnung kommt, was tun?

3 Antworten

Hunde bellen nun mal- das ist ihre Sprache. ich weiß nicht was daran ungewöhnlich sein soll wenn ein Hund bellt wenn jemand in die Wohnung kommt. Noch dazu wenn sonst niemand zuhause ist.

Wenn er deine Oma so gut kennt und sie mit ihm auch Gassi geht, gehe ich mal davon aus dass es einfach Freude und Aufregung ist.

Dann müsste deine Oma halt entsprechend reagieren. Also den Hund beruhigen und ihn mit irgendwas ablenken. Zum Beispiel den Hund nicht beachten wenn er Theater macht und gleich in die Küche gehen und ihm ein leckerli geben. Nach ein paar Tagen wird der Hund sofort in die Küche rennen wenn deine Oma kommt und sich sein Leckerli abholen. Dann vergisst er zu bellen.

Wenn dein Hund irgendwas zuverlässig kann, wie zum Beispiel Sitz - Dann soll deine Oma ihn „Sitz“ machen lassen bevor sie ihm das Leckerchen gibt.

Ablenken ist immer besser als mit irgendwelchen sinnlosen Kommandos auf den Hund einzuwirken die er sowieso nicht befolgt weil er sie gar nicht kennt.

Wasser aus der Sprühflasche jedes Mal, wenn er das tut. Und dann laut sagen „aus“.

Woher ich das weiß:Hobby – Jagdscheininhaber
JustASingle  06.02.2024, 12:49

"Aus" muss dem Hund erstmal beigebracht werden. Abgesehen davon dient dieses Kommando dazu, dass ein Hund etwas aus seinem Maul ausgibt - also loslässt. Das ist hier nicht das Problem.

Und die Sprühflasche, joa, mein Hund würde das witzig finden. Die stört sich an sowas nicht.

Na er verteidigt ,,sein Revier``