Hilfe! Hund knurrt und bellt fremde Menschen und Hunde an

6 Antworten

Hallo, Du hast hier schon echt super Tipps bekommen und leider kann ich dem nur beipflichten, ein Hund der nicht sicher auf den Rückruf reagiert muss leider an die Leine. Sie ist noch sehr jung, daher nutzt die Zeit um es jetzt zu verfestigen, sie soll ja noch viele Jahre Freude bereiten, daher lieber ein halbes Jahr an der Schleppleine und dann wenn sie sicher ist, darf sie frei laufen. Es wird anstrengend, aber es lohnt sich dann für alle Beteiligten.

Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich natürlich auch etwas für die " Lobby" unserer Hunde zu tun. Durch die vielen Beissvorfälle, wird auf solche Hunde recht harsch reagiert, was dann meistens auf die Gesmtheit der Hunde pauschalisiert wird. Sollte ausserdem z.B. mal ein Kind oder auch eine andere Person stürzen und sich verletzen, kann das fix zur Anzeige kommen, auch wenn der Hund nicht gebissen hat. Der Hundebesitzer hat im Zweifel schuld. Wird das Ganze dem zuständigen Veterinäramt gemeldet, kann es im Zweifel auch zu Auflagen wie Leinenzwang( 2m) plus Beisskorb kommen. Und das ist doch bestimmt etwas, was Ihr auf keinen Fall möchtet. Bei uns hier im Bereich reagiert das Vet-Amt recht scharf. Ausserdem ist auch die Angst von Menschen vor Hunden nicht zu unerschätzen, daher ist so ein Gebell 25 m von dir entfernt schon angsteinflössend.

Daher nehmt Euch diese tollen Tipps hier zu Herzen, es lohnt sich:)

Alles Gute und viel Erfolg

Du hast schon sehr zutreffende Tipps bekommen. Deshalb nochmals mein Rat - die Bella muss an der langen Leine, sprich Schleppleine geführt werden. Dabei soll der Leinenhalter Mensch mit dem wohl eher unsicheren Mädchen kommunikativ laufen

Wie das funktioniert zeigt Dir das Video.

Das ist der Anfang! Es gilt auch die Bella mit der Leine vor eventuellen Fusstritten und Traumatisierungen von Menschen zu schützen.

Es soll sich aber keine Leinenaggression entwickeln, deswegen meine Bitte:

Viel Erfolg wünscht...

Hallo,

zu aller erst: Bitte, lass den Hund deiner Freundin nicht mehr von der Leine. Bewegung und Auslastung kann der Hund auch an der Leine erhalten. Ein Hund der nicht auf den Rückruf hört, und sich dabei noch aggressiv gegenüber Menschen zeigt (die Motivation für sein Handeln interessiert hierbei nicht), ist für sich und andere eine hochgradige Gefährdung! Wenn du da an den falschen geräts, kannes durchaus passieren, dass dein Hund eine Ladung Pfefferspray abbekommt, oder aber einen gezielten Tritt.

Zu dem musst du beachten, dass du nicht die Hauptbezugsperson der Hündin bist. Mein Hund möppert bei mir nur in Ausnahmesituationen an der Leine rum, wehe dem, aber nicht ich bin am anderen Ende der Leine, da erkenne ich meinen Hund teilweise nicht wieder - immer dann, wenn die Perason die ihn führt unsicher ist, nimmt er das Geschehen in die Pfoten, leider stimmen seine Vorstellungen dann nicht mit denen des Leinenhalters überein (deswegen geht er auch nur noch mit seinem "Sitter" raus, und nicht mit meinen Freunden).

Setzte dich doch mit deiner Freundin zusammen und sprich mit ihr über das Problem, damit ihr beide eine Schiene fahrt. Habt ihr mal versucht, ihr einen Preydummy schmackhaft zu machen, damit könntest du sie an der Leine auslasten und dich für sie interessanter machen als die Umwelt. Zu dem kann das das Selbstbewusstsein des Hundes stärken, wenn die Übungen immer schwieriger werden.

danke für deine Antwort :)) ja, ich glaub du hast recht, dass ich/meine Freundin sie wohl an der Leine lassen müssen. Ich finds zwar schade, aber bevor was passiert... Das Problem liegt dabei aber nicht an der Hauptbezugsperson, denn bei meiner Freundin macht Bella das auch. Müssen wir sie jetzt für IMMER an der Leine lassen? Kann man das irgendwie abtrainieren und wenn ja, wie? Die Idee mit dem Dummy find ich supii. Dankee nochmal :))

Besorgt Euch eine Schleppleine und trainiert einen verlässlichen Rückruf. Vorher sollte der Hund nicht ohne Leine laufen - das versteht sich eigenlich von selbst...^^

Sie ist aber so bewegungsfreudig, dass ihr das glaube auch nicht ausreicht. Was ist vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass das erst seit 3 Monaten oder so ist. Davor war das nie. Und ich/ wir möchten ja die Ursache "bekämpfen" :))

@hallo220899

Mit eineinhalb Jahre ist der Hund in der Pubertät, er probiert aus, was möglich ist...

Abgesehen davon: An einer zehn Meter Schleppe ist es durchaus möglich, der Bewegungsfreude des Hundes nachzukommen. Ist halt für den Leinenführer sehr viel unbequemer, als ohne Leine...^^

Aber wenn der Hund erst mal ein Kind auch nur umgerissen hat, wird es für den Hundehalter noch sehr viel unbequemer...^^

Vor Auslastung der Bewegungsfreude steht die Kopfarbeit! Je besser ein Hund gehorcht, desto mehr Freiheiten können ihm gewährt werden!

@Beutelkind

mmh..jaaa, könn wir ja mal probieren. danke :)) aber dass sie bellt, liegt doch an ihrer Unsicherheit, oder?

@hallo220899

Das läßt sich so aus der Ferne nicht beurteilen, das müßte man sehen!

Hallo,

ich würde gerne wissen wo der Hund wohnt? Eventuell könnte ich helfen. Ohne jegliche Bezahlung.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicole911