Hund bellt und knurrt an der Leine andere Hunde an?

3 Antworten

Da hast Du wohl die Unsicherheit Deines Hundes nicht erkannt und nun eine Leinenaggression herbeigeführt mit der Spritzflasche!

Mal etwas zum Lernverhalten von Hunden.

Hund sieht anderen Hund wird unsicher und kann bedingt der Leine nicht weg, passiert das öfter ist Angriff die beste Verteidigung, das hat Dein Hund gemacht und Du spritzt dafür mit einer Spritzflasche.

Jetzt sieht Dein Hund einen anderen Hund und bellt, Du spritzt und Hund verknüpft das unangenehme mit dem anderem Hund und nun wird nur noch mehr gebellt.

So kann das nicht funktionieren, man arbeitet weder mit Spritzflasche noch mit anderen negativen Reizen, da das nur Symptom- aber nicht Ursachenarbeit ist.

Vom 12.-zum 18. Lebensmonat ist Dein Hund übrigens in der 4. Spooky Periods (Fremdelphase) in dieser Zeit werden auch altbekannte Reize neu bewertet, der Hund ist ansich unsicherer und braucht gerade in dieser Zeit mehr Halterunterstützung und Sicherheit, als das er noch mit einer Spritzflasche gestriezt wird.

Nimm mir das nun bitte nicht übel, aber das ist ein selbstgemachtes Problem.

Jetzt aber ist das Kind in den Brunnen gefallen und somit wäre es m.M.n. wichtig, das Du Dir einen gewaltfrei arbeitenden Trainer suchst. In der momentanen globalen Lage nicht möglich, aber danach und dann bitte bei TSD (Trainieren statt dominieren) in der PLZ Suche einen raussuchen, der kann Dir da zur Seite stehen.

Übrigens der "Tipp" von TalkToDogs kannste knicken, denn das hilft nun bei diesem Problem nicht mehr wirklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dsupper  14.04.2020, 08:32

Ein herzliches Danke!! an deine Adresse. Es ist immer immer so wunderbar, derart kompetente Antworten zu lesen, in denen du einen Sachverhalt so erklärst, dass auch jeder Nicht-Profi es verstehen und nachvollziehen kann!!

An der Leine scheint dein Hund ja eben auch aggressiv zu sein, denn er geht ja nicht ohne Grund die anderen Hunde so an.

Meistens liegt das Problem am Halter, weil dieser dem Hund nicht das notwendige Gefühl der Sicherheit vermittelt. So "denkt" Hund, er müsse für euren Schutz sorgen und gebärdet sich so, wie er es macht.

Wenn du es schaffst, ihm zu vermitteln, dass DU für euren Schutz und eure Sicherheit völlig ausreichend sorgen kannst, dann wird sich dein Hund zurücknehmen, denn er hat dann gar keinen Grund mehr, sich so aufzuführen.

Elocin2910  14.04.2020, 00:11

Hier ist das wohl eher ein selbstgemachtes Problem, eigentlich wie immer. Hund bellt an der Leine aus Unsicherheit, Halter sieht es nicht, nutzt die Spritzflasche und nun haben wir eine ausgewachsene Leinenaggression...

Ich habe da noch eine Idee für eine Übung.

Geh doch mal mit deinem Hund an eine "Hundemeile" wo viele Hunde sind.

Stelle dich und deinen Hund an den Rand und lass deinen Hund einfach mal zuschauen. Wenn der Hund im Stillstand immer noch Randale macht, knie dich hin und "parke" deinen Hund zwischen deinen Beinen. So kannst du ihm einen definierten Rahmen geben, wo er sich bewegen darf.

Wenn du merkst, dass er anfängt unruhig zu werden, hilf ihm wieder aus dem fixieren heraus zu kommen. Lass ihn ein wenig schauen und belohne Ihn bei richtigem Verhalten. So kannst du deinem Hund die Sicherheit geben, die er braucht.

Bei fragen und Hilfestellungen bin ich gerne da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung