Hund knurrt?

5 Antworten

Ich rate dir dringend von seinem Futternapf wegzubleiben wenn er jetzt schon knurrt und schnappt. Lass den Hund in Ruhe fressen.

Wenn man Dir das Schnitzel vom Teller nimmt - was würdest Du tun ?

Ein Hund darf auch mal seine Meinung kundtun. Man nimmt ihm nicht einfach das Essen weg.

Wenn der Hund aus Rumänien kommt musste er immer um sein Futter kämpfen. Also nimm es ihm nicht weg sondern bring ihm langsam und behutsam bei dass er dafür etwas besseres oder zusätzliches bekommt.

I Wenn er fast fertig ist, dann wirf ein Leckerchen in seine Nähe. Aber halte Abstand. Du musst mit dem Hund erst üben und ihm zeigen, dass von dir etwas Positives kommt wenn Du in der Nähe bist. Vertrauen braucht seine Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen. Und Futter ist gerade für Strassenhunde eine wichtige Ressource - die wird verteidigt. Und das muss man auch respektieren.

Es klingt so, als ob dein Hund Ressourcenverteidigung zeigt. Hier sind ein paar Schritte, die dir helfen könnten:

  1. Ruhe bewahren: Reagiere ruhig, wenn du ihm Essen wegnimmst. Zeige keine Angst oder Unsicherheit.
  2. Tauschübungen: Übe regelmäßig Tauschübungen, indem du ihm etwas Wertvolles gibst und dann wieder zurücknimmst, während du ein Leckerli oder ein Spielzeug anbietest.
  3. Füttere von Hand: Gib ihm sein Essen von Hand, um eine positive Assoziation zwischen dir und dem Futter herzustellen.

Ein normales Verhalten für einen Hund, dem auf der Straße nichts geschenkt wurde - Ressourcenverteidigung.

Im Allgemeinen nimmt man einem Hund sein Futter nicht weg. Es gibt aber Momente, in denen der Hund unterwegs etwas aufgreift, was er nicht nehmen soll und da sollte man es dem Hund natürlich wegnehmen können.

Bitte arbeitet hierfür mit einem positiv arbeitenden Hundetrainer zusammen, der euch zeigt, wie ihr Dinge "tauschen" könnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Da du nicht weißt, was der Hund alles erlebt hat, würde ich dir empfehlen, einen Hundetrainer dazu zu holen, der dir dann zeigt, wie du ihm dieses Verhalten abtrainierst und wie kleinschrittig ihr vorgehen müsst, um Erfolg zu haben.

Wiso kommst Du auf die Idee dem Hund sein Essen weg zu nehmen?

Ist doch klar das ein Hund mit so einer Vergangenheit das nicht akzeptiert.

Wenn Du ihm beibringen willst das er etwas abgeben soll dann musst Du das üben und zwar immer im Tausch gegen etwas anderes aber seinen Futternapf den Du ihm vorher füllst und gibst der sollte auch ihm sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle