Hund bellt und knurrt mich an, was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Ein Knurren ist stets eine Warnung, das Bellen soll sein eigenes Rudel alarmieren, damit seine Besitzer sich der Sache annehmen. Wenn sie nicht da sind, umso schlimmer, denn er ist kein Alphatier und somit eigentlich nicht in der Lage, Entscheidungen zu treffen, und das weiß er. Wenn ihn das Gefühl der Bedrohung trotzdem dazu treiben will, wächst seine Unsicherheit noch und sein Vertrauen in seine Besitzer leidet ebenfalls darunter - wo sind sie, um die Führung zu übernehmen, um sich um diesen Fremdling zu kümmern? Warum kommen sie nicht, wenn er nach ihnen ruft? Usw.

Wie bereits von anderen hier gesagt (und ich weiß, ich bin spät dran mit meiner Antwort): regel das mit dem ganzen Rudel. Kuschel weniger mit dem zweiten Hund, denn unter Umständen könnte das auch noch Eifersucht erregen. Die Besitzer sollen dich vielleicht umarmen, mit dir ab und zu eine Kleinigkeit essen und dich durch das Haus führen - alles vor den Augen beider Hunde und auch in Anwesenheit des Mädchens. Der Hund wird sehen: die Alphatiere teilen ihr Essen mit ihm, haben keine Scheu, auch nicht bei Körperkontakt, und haben überhaupt nichts dagegen, wenn er sich an jedem beliebigen Ort des Hauses aufhält.

Informiere dich auch darüber, sofern du es nicht erkennen kannst, welcher Hund ranghöher ist und ob der nicht-kuschelige Hund gegenüber seinen Menschen dominant ist. In diesem Fall liegt das Problem viel tiefer, nämlich in der Mensch-Hund-Beziehung.

LG, Kuzu

Wahrscheinlich macht er das aus Unsicherheit. Sag es auf jeden Fall den Besitzern den aus so einer Sache kann ganz schnell Ernst werden. Am besten du ignorierst ihn, also nicht berühren, ihn anschauen und nicht frontal auf ihn zugehen.

Und im Beisein der Besitzer Vertrauen aufbauen mit z.B. Wurststückchen.

Der Hund fühlt sich vielleicht bedroht von die da du ihm noch fremd bist. Versuch doch mal mit seinen Besitzern zusammen ihm zu zeigen dass sie dir vertrauen.

Weiterhin kann es sein dass er vielleicht deine eigenen Haustiere riecht falls du welche hast.

Vielleicht kann es helfen wenn du mal bei der Familie zu Gast bist und alle Beteiligten sind zusammen... Dann merkt auch der besonders skeptische Hund, dass du kein unerwünschter Eindringling bist...

An einem Abend an dem die Eltern dann ausgehen wollen, sollen sie dir ein paar besondere Leckerchen für den Hund geben. Die kannst du dann zum ablenken und loben für's brav sein an den Hund verfüttern...

In so einem Fall ist Bestechung erlaubt :-)

was kann ich tun, das ihm zeigt das ich nichts böses will ect?

Du kannst ihm Fleischhäppchen hinhalten oder zuwerfen, aber nicht wenn er knurrt, sondern immer nur wenn er sich ruhig verhält. Dann wird er Deine Anwesenheit auch positiver betrachten.