Hund hat Angst vor Leuten und bellt/knurrt stetig

3 Antworten

Hast du die Hündin als Welpen bekommen?

Ist sie eine Große Schweizer Hündin oder eine Appenzeller Sennenhündin oder sogar eine Entlebucher Sennenhündin???

Die bellfreudigsten der Schweizerinnen sind die Appenzeller...

Angst-Beller werden zu dem was sie sind durch falsche Erziehung! Da ist dann auch ganz klar die Bindung zu den Menschen gestört...

Seit wann zeigt deine Hündin denn dieses ängstliche Verhalten?

Wie verhält sie sich denn Neuem und Unbekanntem gegenüber?

Wie benimmt sie sich draußen bei Begegnungen mit anderen Hunden und deren Menschen?

Um dir konkret weiterhelfen zu können, muss man mehr von der Hündin wissen...

hilfmirgenius
Fragesteller

Sie ist eine große und seit wann sie das Verhalten hat.. naja eigentlich seit 1 1/2 Jahren ca. Wenn unbekannte kommen reagiert sie wie bei bekannten. Sie bellt, hält immer Abstand und knurrt manchmal. Draussen ist es mal so mal so, da bellt sie dann eher die Hunde an anstatt die Menschen ^^

Das bellen sollte mit einem klaren, bestimmten und nicht hysterischen "nein" verboten werden und der Hund sollte ggf. weggeschickt werden!

Wichtig ist, den Hund in dem Moment der Angst dann nicht zu "verhätscheln" oder zu "trösten" oder so; dann lernt der Hund nämlich, das seine Angst begründet ist!! Einfach seine Angst ignorieren und klare Befehle geben!

Das muss natürlich jedes Mal gemacht werden! Kontinuierlichkeit und Klarheit (Eindeutigkeit) ist das A und O der Hundeerziehung ;)

Versuch es bei mutigen leuten mit leckerli bestechung, so lernt der hund das fremde Leckereien bedeutsamen wirken