Was bedeutet es, wenn mein Hund knurrt aber keine Zähne zeigt?

6 Antworten

Das bedeutet ihm gefällt was nicht, dabei fletscht der Hund keine Zähne. Das kommt später dann, wenn er noch mehr genervt ist.

Um das zu beantworten muss man schon mehr vom Hund sehen/hören als "der knurrt". Das kann von Unsicherheit, über Spielverhalten, Frust, etc. alles sein. Mich persönlich würde es nerven wenn mein Hund kläfft, wenn ich gerade Mal nicht mit ihm interagieren will.

Unterbinden . Sobald sie anfängt zu Knurren unterbinde das . Das ist alles was du tun kannst. Da ist ein großer Unterschied zwischen Ich belle weil ich aufmerksam bin und Aufmerksamkeit will und knurren . Knurren bei Hunden bedeutet niemals etwas gutes . Solange es kein Kommando ist oder eine Gefahr Situation hat ein Hund nicht zu knurren Punkt .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin
HuskyYuki
Fragesteller

Ich unterbinde es, meine Mutter aber schreit sie an

Anonymuuuus747  21.08.2021, 11:52
@HuskyYuki

Dann musst du deiner Mutter sagen das sie das nicht machen soll. Es ist dein Hund . Knurren sollte nicht passieren . Das sind Erziehungsfehler wenn ein Hund nicht bekommt was er will dann wird er eben frustriert und das äußert sich genau so aus dann .

Anonymuuuus747  21.08.2021, 12:19
@HuskyYuki

Hunde hören zwar besser als wir aber sie nehmen andere Töne war als wir . Es tut ihnen jetzt nicht weh aber wenn man ihn natürlich komplett ins Ohr brüllt wie bei uns eben auch dann ja .

verreisterNutzer  21.08.2021, 14:22

Schwachsinn. Hunde kommunizieren auch durch knurren, man muss als Halter nunmal aber selbst einschätzen können ob das Knurren bösartig ist oder nicht. Ein „knurrender“ Hund (eher ähnlich wie ein Brummen) feiert nach Aufmerksamkeit oder will dir was sagen. Beim spielen brummt meine aber auch, trotzdem kann ich ihr jederzeit ins Maul greifen ohne das sie zubeißt oder nur Anstalten macht mich zu verletzen

Anonymuuuus747  21.08.2021, 14:23
@verreisterNutzer

Brummen und knurren zwei verschiedene Dinge nur mal so . Und knurren ist kein gutes Zeichen sag was du willst

spikecoco  21.08.2021, 21:52

Knurren sollte bei keinem Hund unterbunden werden, denn dies ist hündische Kommunikation und eine Warnung. Auch ein Spielknurren muss man nicht unterbinden.

Deine Mutter hat Recht. Nicht der Hund fordert zum Spiel auf, sondern der Mensch.

HuskyYuki
Fragesteller

Sie ignoriert es aber nicht, wegen dieser Erziehungsmethode, sondern weil sie nichts mit ihr macht…

Anonymuuuus747  21.08.2021, 11:41
@HuskyYuki

ja aber nicht jeder Mensch spiel mit einem Hund. Sollte dein Hund wohl akzeptieren und nicht anfangen zu knurren

spikecoco  21.08.2021, 21:51

warum muss der Umgang immer so unentspannt sein. Man kann ja auch mal auf eine Speilaufforderung eingehen. Immer diese Machtdemonstrationen