Hund bellt und zeigt Zähne?

8 Antworten

Natürlich bringt das nichts wenn Du ihr das Fressen wieder wegnimmst. Dadurch verstärkst Du den Stress und die Futteraggression.

Lass das Tier doch einfach in Ruhe fressen ? Ich versteh nicht warum man um das Futter immer so ein "Tamtam" machen muss.

Ich stelle meinen Hunden das Futter hin und fertig. Und dann geh ich weg und die können fressen.

Ich hatte im Leben noch nie einen Hund der um sein Futter gekämpft hätte. Die Pflegehunde am Anfang vielleicht. Aber als sie gemerkt haben dass es immer regelmässig und genug gibt hat sich das von alleine erledigt.

Du hast eine alte Hündin, die in Ruhe und ohne sinnlose Erziehungsmethoden, gerne noch ihr Rentenalter geniessen möchte.

Meine Hündin hatte Altersdemenz, wurde eigensinnig und hatte die verrücktesten Macken im Alter! Egal, sie war mir 14 Jahre eine treue, liebevolle Begleiterin.

Nimm deiner Hündin bitte nicht mehr das Futter weg, lass sie einfach alt werden und verzeih ihr auch die eine oder andere Macke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum reagierst du dermaßen unberechenbar für deinen Hund?

Alte Hunde werden nun einmal wunderlich - das kann dir jeder bestätigen, dessen Hund mal in die Jahre kommt.

Wenn dein Hund nun Angst um sein Fressen hat - dann verstärkst du diese Angst doch nur, wenn du das Fressen wieder wegnimmst. Das ist für den Hund überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich könnte mir denken, dass dies bereits zu einer sich immer weiter aufschaukelnden Verhaltenssituation geführt hat.

Beachte die merkwürdigen Reaktionen gar nicht, stell dem Hund das Futter ruhig hin und lass sie fressen.

Du schreibst nicht, welche Rasse bzw. Mischung sie ist. Auf jeden Fall gehört sie mit 13 Jahren zu den sehr alten Hunden. In diesem Alter haben sie meistens schlechteres Gehör und/oder Sehen, werden unsicher und manche, eben wie Deine, drohen. Das Futter wegzunehmen ist das Falscheste was Du machen konntest. Solche Erziehungsmaßnahmen, die zeigen sollen, dass Herrchen/Frauchen die Gewalt über die Resourcen haben, sind allenfalls im Jungalter sinnvoll aber auch nur, bis der Hund akzeptiert hat, dass er in Sicherheit und guter Versorgung ist.

Ich schließe mich den anderen an, die raten den Hund sein Rentenalter genießen zu lassen, ihr das Futter hinzustellen und sie in Ruhe fressen zu lassen.

Vielleicht hast Du auch was an Dir geändert, evtl. anderes Deo, anderes Parfum, hat sich in der Wohnung was verändert oder sonstwas...

Dass der Hund knurrt zeigt, dass sie sich nicht (mehr) sicher fühlt. Sehr schade und da gibt es nur eins: Den Hund in Ruhe zu lassen, ihr das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Frieden zu vermitteln. Hoffe, das gelingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu erstmal^^

Nimmst du ihr das Futter öfter weg?

Wahrscheinlich verteidigt sie es oder hat Angst das du ihr es wegnehmen könntest und es ihr nicht wieder zurück stellst...

Ich würde sie in Ruhe fressen lassen und ihr zeigen das es nichts schlimmes bedeutet, wenn du neben ihrem Napf stehst u.s.w

Außerdem entwickeln ältere Hunde oft kleine Macken, kannte ich zu gut von meiner ehemaligen Labradordame;)

Sry für die Rechtschreibfehler 😅

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Liebe Grüße Lucy 💗✨