Hund verhalten Erziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über welche Rasse reden wir denn?

Eure Trainerin macht es sich da verdammt einfach alles mal wieder auf die Rangordnung zu schieben die erwiesenermaßen eh nicht existiert.

Für mich klingt das etwas nach mehreren Problemen (Ressourcenaggression, keine Ruhe, evtl. noch Kontrollverhalten) und einem Hund der sich (noch?) nicht traut das wirklich durchzuziehen und deswegen gleichzeitig beschwichtigt.

Ich würde das Knurren jedenfalls ernst nehmen. Aufhören wenn man ihn streichelt, wenn Essen irgendwo ist auf den Platz oder zumindest auf Abstand schicken usw.

Davon abgesehen möchte ich bei so ambivalentem Verhalten sehr ungerne Ratschläge geben ohne den Hund gesehen zu haben. Sucht euch mal einen Hundetrainer der sein Geld auch Wert ist, denn Rangordnung ist veraltetes (=widerlegtes) Wissen. Das ist also so als würde dir ein Lehrer Astrologie basierend auf einem geozentrischen Weltbild erklären.

______

Den Hund so anzugreifen wie in der anderen Antwort geschrieben würde ich tunlichst sein lassen. Das ist KEIN Verhalten, dass innerhalb eines normalen Familienverbandes so gezeigt werden würde und daher einfach nur ein Angriff. Ein kerniger, selbstbewusster Hund wird dir dafür zeigen wo der Hammer hängt, bei einem sehr sensiblen zerstörst du Vertrauen und Beziehung nachhaltig. Oder wie würdest du reagieren wenn einer aus deiner Familie plötzlich mit dem Messer auf dich los geht? Schwamm drüber, jetzt sind wir noch enger? Wahrscheinlich nicht....

VKillua
Fragesteller

Ein kangal

ich hab mich mit anderen kangal Besitzer ausgetauscht

alle meinen es direkt unterbinden zu müssen indem man den Hund runterdrückt solang bis er aufhört zu knurren i

die Hunde von denen waren sehr Ruhig und lieb

aber ich selber bringe das nicht übern Herz ihn so festzuhalten da er vor der Pubertät so ein Verhalten nicht hatte

man hat mir auch gesagt das er nach der Krastration wieder normal wird

aber ich bin da andere Meinung da er nur dieses Problem hat wie beschrieben auf meine Frage sonst ist er die Ruhe selbst

und ich befürchte das nach der kastration nur mehr Probleme dazu kommen würde zudem will ich ihn nicht gerne unter Narkose stecken da kangals Narkose Mittel nicht gut vertragen

wie ist deine Meinung zur kastration?

und was Räts du mir um sein Verhalten zu unterbinden?

auf den Platz pack ich ihn auch

er hört auch auf Kommandos während er knurrt und bellt

Tierglueck  18.10.2021, 11:29
@VKillua

Kastration ist kein Erziehungsmittel, sondern sollte nur durchgeführt werden, wenn ein medizinischer Grund dafür ersichtlich ist. Ansonsten ist es in Deutschland ausserdem verboten!

Unterdrückung kann sehr schnell in die Hose gehen und sollte absolut nicht verwendet werden. Das sind völlig veraltete Erziehungsmassnahmen.

Wir sehen den Hund nicht, also können wir auch nicht sagen, was genau man da machen kann (zudem ich keine Hundetrainerin bin).

Such dir eine*n Hundetrainer*in, der/die positiv arbeitet, ohne Unterdrückung und sonstige Gewalt. Die Person soll zu dir nach Hause kommen und sich die Situationen anschauen. Nur dann kann die Person entscheiden, was die Ursache ist und was man machen kann.

Wenn er noch auf Kommandos hört, würde ich ihn mit ruhiger Stimme auf den Platz schicken und ihm ein Leckerchen hinwerfen. Mehr nicht. Nicht streicheln, nicht zu ihm gehen, aber ganz ruhig bleiben. Das wäre jetzt das, was ich versuchen würde. Und wenn er nicht gestreichelt werden möchte, dann das einfach akzeptieren.

Ansotica  18.10.2021, 12:17
@VKillua

Warum wundert mich das jetzt gar nicht, dass da jetzt ein HSH genannt wird... Dieses Kopf in den Rücken drücken klang nämlich schon sehr nach einem HSH der sehr freundlich seine Schützlinge zurecht weißt.... Und wenn du Schützling bist hast du als Mensch verloren.

Zu deinen Fragen: Kastration ist für dein Problem irrelavant und kann alles nur noch verschlimmern, Knurren wird niemals (!) unterbunden, sondern ernst genommen, Genetik kann nicht unterdrücken ohne dass der Hund einem ins Gesicht explodiert. Und ja, Gewalt wird sich der erwachsene Hund zu 99,9% auch nicht bieten lassen und dann liegst du im Krankenhaus...

Ganz ehrlich? Such dir schonmal eine Pflegestelle zur Abgabe. Dein Hund wird erwachsen, den Welpen wirst du nie wieder zurück bekommen. Und deine Fragen hier klingen nicht nach jemanden der einem erwachsenen Kangal gerecht werden kann.
Ansonsten lies dir das hier von Anfang bis Ende durch, v.a. die Antworten der dortigen Kangalhalter:
https://www.dogforum.de/thread/241276-mein-hund-hat-einen-anderen-gebissen-blos-ein-dummer-unfall-oder-muss-ich-mir-so/?postID=16202075&highlight=muss%2Bich%2Bmir%2BSorgen#post16202075
Wenn du versuchen willst etwas zu retten, dann melde dich im DF an und frage dort die Kangelhalter nach Tipps und v.a. HSH-erfahrenen Trainern in deiner Nähe.

VKillua
Fragesteller
@Ansotica

Hab schon erwartet so eine Antwort zu bekommen das Verhalten was mein kangal hat ist in sein Alter normal er schaut wie weit er damit kommt körperlich wird er aber nicht bestraft

da sieht man wieder was für ein schlechten Ruf die rasse hat

mit einer trainierin und andere kangal Halter hab ich mich schon unterhalten ich wollte nur andere Meinungen auf schnappen

ich hab keine Lust drauf wild zu diskutieren wie gefährlich die rasse sei etc etc das hatte ich schon zu oft

da du laut deinem Profil viel ahnung von Hunden hast würde ich gerne wissen wie du den damit umgehen würdest die Frage ist ernst gemeint ich würde mich trotz deiner Meinung freuen deine Erziehungs Methoden zu hören

Ansotica  18.10.2021, 16:18
@VKillua

Die Rasse hat keinen schlechten Ruf, sie hat den Ruf an die falschen Menschen zu geraten. Kangals sind wundervolle und beeindruckende Hunde, wenn (!!) sie ihrem Job nachgehen dürfen. Es sind halt KEINE Begleithunde, erst Recht nicht für Leute die nicht die Komeptenzen dafür haben. Da kenne ich sie in Praivathänden als nett (Jahr 1), problematisch (Jahr 2), weg (Jahr 3). Ihr geht gerade von nett zu problematisch....

Ich kenne von sehr, sehr vielen Kangalhaltern nur einen einzigen der die Hunde auch länger als bis zum erwachsen werden hat und dessen Hunde keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Der hat aber sehr, sehr, sehr viele Jahre Erfahrung mit Gebrauchshunden. Insofern halte ich private Kangalhalter mal keine sonderlich gute Informationsquelle und was ich von dem durchschnittlichen Hundetrainer halte steht hier oft genug...

Und ja, ich habe sehr viel Ahnung. Deswegen kann ich meine Kompetenzen auch sehr gut einschätzen. Das heißt zum einen, dass sich mir solche Probleme nicht stellen, weil ich mir keine unpassenden Rassen hole. Und zum anderen, dass ich weiß wo ich lieber zur Seite trete und einem spezialisierten Experten das Feld überlassen muss.
Meine Kompetenzen reichen hier aus um zu sehen, dass das ein HSH-typisches Problem ist und kein normaler pubertierende Junghund und, dass ihr offensichtlich mit dem Hund nicht ansatzweise klar kommt (ja ich habe auch alle anderen Fragen von dir gelesen).
Ich bin kein HSH-Experte und diese Hunde sind zu speziell um damit wie mit meinen Schäferhunden oder nach Schema F zu verfahren.
Alles was ich hier schreiben könnte wäre aus zweiter Hand und eben rein über das Internet. Und sowas mache ich nicht, wenn ich eine Situation, wie bei euch, als gefährlich einschätze.
DAvon abgesehen steht mein Ansatz in der ursprünglichen Antwort. Der wird euch nur nicht so viel helfen.

Du willst Tipps von erfahrenen Kangalhaltern (deren Hunde auch länger als 3 Jahre problemlos bei denen sind) und ohne Gewalt erzogen werden? Geh ins DF.

VKillua
Fragesteller
@Ansotica

Danke das du sachlich geblieben bist

den Hund zurück zum platz schicken funktioniert mittlerweile sehr gut das war auch ein Rat von der Hunde trainierin

hast du vielleicht bücher in Sachen Hunde Erziehung die du mir empfehlen kannst?

Ansotica  18.10.2021, 18:17
@VKillua

Die sind auf Standardrassen gemünzt. Mit deiner Rasse musst du deinen eigenen Weg gehen. Sitz und Platz durchexerzieren wird euch nicht helfen.

Ansotica  18.10.2021, 19:07
@VKillua

Ich habe nur sowas und dann spezielle Literatur für die Ausbildung.

Auch hier wieder, im DF gibt es bestimmt Leute die noch was kennen.

spikecoco  25.12.2021, 13:33
@VKillua

der Hund hat den Ruf, da er in den meisten Fällen bei Haltern wie dir landet, bei Menschen die einem Herdenschutzhund weder in der Haltung noch im Umgang gerecht werden. Wenn bei Problemen ein Trainer hinzugezogen wird, ist auch dieser meist zu unwissend im Umgang und in der Erziehungsarbeit mit diesen besonderen Hunden. Hier muss ein erfahrener Trainer ran, der sich mit Herdenschutzhunden auskennt, der nicht erwartet das diese eigenständigen Rassen für sie lächerlichen Sitz und Platzgehorsam befolgen

VKillua
Fragesteller
@spikecoco

Vergleiche mich nicht mit diesen Typen die diese Hunde als Statussymbol kaufen

er ist noch sehr jung und natürlich macht er Probleme ich bilde mich aber ständig weiter und erziehe ihn ordentlich

Die Probleme die ich oben aufgezählt habe haben nach Wochen langes Training aufgehört da die Entwicklung erst lit dem dritten Lebensjahr vollendet ist hab ich noch ne Menge Arbeit vor mir

Ansotica  25.12.2021, 13:57
@VKillua

Und warum hast du sonst einen Kangal, wenn du keinen Herdenschutz betreibst?

VKillua
Fragesteller
@Ansotica

Ich mag die ruhige und gelassene Art ihren Beschützerinstinkt und im allgemeinen das Verhalten was die bei bekannten Menschen und besonders Kinder zeigen

Man braucht nicht unbedingt eine Herde für so einen Hund wichtig ist ein großer Garten er wird dann auch automatisch zum Wachhund

das schwierige ist die Erziehung im Haus viele sind der Meinung solche Hunde nur im Garten zu lassen aber ich finde das sie eine enge Bindung zum Besitzer aufbauen müssen deshalb bleibt er nachts bei uns zuhause sonst in seiner Hütte draußen wenn er möchte da hat er freie Wahl

im Prinzip sieht er uns als seine Herde die er auch beschützt wenn Gefahr da ist

Ansotica  25.12.2021, 14:40
@VKillua

Jo, sie sind super ihren Schützlingen gegenüber..... Sie lassen sich aber halt auch nichts von denen sagen. Geniale Kombi...

spikecoco  25.12.2021, 18:38
@VKillua

na mal sehen ob du dies auch so abtust, wenn er mal keinen Menschen mehr raus oder reinlässt, weil er im Erwachsenen Alter seinen Pflichten nachkommt. Du hast glaube ich noch keinen Kangal in Aktion erlebt wenn er seiner Passion als Wächter folgt . Dies musste ich vor miterleben, da wurde der knapp über einen Jahr alte Kangal von der Polizei erschossen, der sein Grundstück verteidigen wollte, als dort eine Razzia stattfand. Ein Kangal hat in unerfahrenen Händen rein gar nichts zu suchen.

klingt für mich, als testet er gerade aus, wie weit er gehen kann, eh jemand meckert.

das hat aus meiner Sicht weniger mit Rangordnung zu tun, sondern wirklich viel mehr damit, rauszufinden, wer sich was gefallen lässt. das kann bis hin zum verteidigen eines Spielzeugs oder des Futters gehen, wenn man zu nah dran kommt.

ich habe damals in der Sache klar Verhältnisse geschaffen und meinem kleinen Rabauken deutlich zu verstehen gegeben "Kollege, so nicht".

natürlich musst du das Ausprobieren und abwägen, ja nachdem, wie er gebaut ist, aber meinen habe ich auf den Rücken geworfen, mich mit den "Vorderpfoten" auf ihn postiert und ihn selbst mit gefletschten Zähnen angeknurrt, bis er still war und auch den Blickkontakt abgebrochen hat.

Dann habe auch ich meine Mimik und mein Verhalten wieder geändert, ihm losgelassen, ihm ein Bussi gegeben und ne Runde mit ihm gespielt.

wie gesagt es ist Abwägungssache, aber meines Erachtens gibt's nichts von wegen Rangordnung, sondern es muss klar sein, wer das Rudel im Zweifel verteidigt. Das tut der, der sich am besten durchsetzen kann. Der Hund will das selbst nicht unbedingt machen, aber wenn kein anderer da ist, spielt er sich als Beschützer auf und versucht, die anderen so zu dirigieren, dass er die beste Ausgangslage im Fall einer Gefahr hat.

Es helfen dann auch klare Verhaltensregeln, beispielsweise, ihn auf sein Bett oder eine Matte oder einen anderen Platz zu schicken, solange gegessen wird. und wenn er es verlässt, dann schimpfst du nicht, sondern stehst auf, bringst ihn wieder auf seinen Platz und gibst ihm durch Zeichen und Kommandos zu verstehen, dass er da zu bleiben hat. Wenn alles geklappt hat, Belohnung nicht vergessen...

Vor allem nicht schreien, der Hund versteht dich sehr gut und das bringt nur unnötig Aufregung in die Sache.

Übrigens gilt das auch, wenn er das Verhalten anderen gegenüber zeigt. du unterbrichst sein Handeln und schickst ihn auf den Platz.

wenn er Essen verteidigt, nimm es ihm für einige Minuten ab, stell es an einen nicht erreichbaren Platz und nach 2 Minuten gibst du es ihm wieder, knurrt er erneut, nochmal.

viel Erfolg euch.

rikks  18.10.2021, 07:09

bisher habe ich mich übrigens mit wirklich jedem Hund auf diese Weise geeinigt und selbst die, die andere Männchen vertreiben oder aggressiv angehen, habe ich auf Augenhöhe behandelt und die Besitzer waren erstaunt, dass die schlussendlich dann kuscheln kamen oder mich binnen Minuten akzeptiert haben.

wichtig ist, nicht die Autorität des Rudels anzugreifen, indem der Anführer herausgefordert wird, aus Sicht des Hundes, sondern wenn der was sagt, dass das genau so für mich Gesetz ist wie für den Hund.

ein Rudel agiert immer geschlossen, sagt einer nein zu einem neuen, schließen sich die anderen schnell an und es steht 1 gegen alle.

spikecoco  18.10.2021, 11:03
@rikks

es darf bezweifelt werden das sich jeder Hund diese unsinnigen Erziehungsmethoden gefallen lassen würde. So stellt man auf jeden Fall keine vertraunesbasis her , die dem Hund zeigt, das er dieses Verhalten nicht nötig hat., wie z.b sein Fressen zu verteidigen. Knurren , also einem Hund seine berechtigte Kommunikation abgewöhnen zu wollen, (sie ist ja lediglich eine Warnung) ist schon grob fahrlässig. So mancher Hund geht dann in die Vollen.

rikks  18.10.2021, 13:33
@spikecoco

und was machst du, wenn der Hund was im Maul hat, was er auf gar keinen Fall fressen sollte, beispielsweise gesplittert es Holz, willst du die Entscheidung dann immernoch ihm überlassen, weil es sein gerechtfertigtes Interesse ist?

Elocin2910  18.10.2021, 14:53
@rikks

Wie wäre es mal mit Informationen über Hundeverhalten und über artgerechtes und vor allen Dingen gewaltfreies Training.

Bei Deinen fachlich absolut inkompetenten Aussagen wird einem ja nur noch übel!!!

Meine Hunde spucken alles aus und bis es soweit ist, das sie das gelernt haben, habe ich einfach aufzupassen, das sie eben nichts ins Maul kriegen was nicht für ihr Maul bestimmt ist.

Zumal ein vernünftiges und vor allen Dingen gewaltfreies Training nach sehr kurzer Zeit selbst bei hoher Intensität Erfolg zeigt. Nicht zuletzt weil erwiesenermassen die pos. Verstärkung wesentlich schneller und nachhaltiger funktioniert als sich wie ein wildgewordener aufzuführen und sich auf seinen Hund zu schmeissen.

Was müssen sich manche Tiere an Tierquälereien gefallen lassen, nur weil die Halter nicht mal einen Funken Hundeverstand innehaben! Würg!

rikks  18.10.2021, 16:31
@Elocin2910

Wer schreibt was von Gewalt ? Wer schreibt was von auf den Hund schmeißen?

Ich lerne wirklich gern dazu, aber bitte sachlich und den Tatsachen entsprechend. Genau wie der Kommentar oben über das Familienmitglied mit dem Messer.

Gut zugegeben, "auf den Rücken geworfen" klingt hart, aber die Ausgangssituation war, dass er auf dem Boden lag und mit Recht aggressivem Knurren und Zähne fletschen eine offen aggressive Position eingenommen hat.

Das Werfen war also ein auf die Seite Rollen, was sich zwangsläufig ergeben hat, als ich ihn festgenagelt habe. Schau dir andere Rudel an, wenn da einer sowas macht, da geht es wesentlich Räuber zu. Und keine Sorge, ich hab meinen Jungen dadurch weder verstört noch das Vertrauen zerstört.

Er weiß, wenn ihn was erschreckt, findet er bei mir Schutz und kommt auch im freien Auslauf zu mir zurück, bzw wenn ich ihn rufe ebenfalls. Das macht kein Tier, welches mistraut.

Genauso, dass sowohl er als auch sein Bruder fast ständig um mich herum sind.

Eine Zurechtweisung bis das unerwünschte eingestellt wird, ist absolut keine Mishandlung.

Wie schon geschrieben, ich kam bisher mit ziemlich jedem Hund auf Kuschelkurs. Mag nicht der allgemeinen Form entsprechen, sich einem Tier auf Augenhöhe zu nähern, aber für mich klappt es durchaus sehr gut und beiderseits ohne Angst.

Elocin2910  18.10.2021, 18:09
@rikks

"...aber meinen habe ich auf den Rücken geworfen, mich mit den "Vorderpfoten" auf ihn postiert und ihn selbst mit gefletschten Zähnen angeknurrt, bis er still war und auch den Blickkontakt abgebrochen hat."

Macht es auch nicht besser:"Das Werfen war also ein auf die Seite Rollen, was sich zwangsläufig ergeben hat, als ich ihn festgenagelt habe."

Hat sich der Hund von selbst auf die Seite gerollt? Nein, Du hast in gerollt = Gewalt

"...und ihn selbst mit gefletschten Zähnen angeknurrt, bis er still war und auch den Blickkontakt abgebrochen hat."

Blickkontakt abbrechen = Beschwichtigungsverhalten was meinst Du woraus das resultiert, weil Du so nett zu ihm warst!? Das ist psychische Gewalt!

In den meisten aller Fälle bilden Hunde kein Rudel aus, auch nicht meine damalig 8 zugleich gehaltenen, denn nicht miteinander verwandt.

Doch das machen gerade Tiere die misstrauen, denn sie handeln aus Angst.

Festnageln = Gewalt oder ist der Hund von selbst liegen geblieben!?

Alles was natürliches hündisches Verhalten bestraft und eine Zurechtweisen stellt eine pos. Bestrafung dar, ist Gewalt ob psychische oder physische spielt kaum noch eine Rolle, denn die Auswirkungen können in beiden Fällen die gleichen sein.

Mit meinem Dicken hättest das nicht gemacht, der hätte Dir dann mal gezeigt was er von solchen Gewaltexzessen hält.

Nur mal zur Erklärung zum Thema Kuschelkurs. Hunde sind ungemein anpassungsfähige Lebewesen, nicht zuletzt hat auch das die künstliche Selektion repsektive die Domestikation hervorgebracht. Somit wird von Hunden immer versucht die Aggressoren in diesem Fall Dich friedlich zu stimmen.

Es ist also mehr als armselig sich so zu verhalten, gerade wenn man nur den kleinsten Funken von Hundeverstand und empathischen Empfindungen inne hat.

Wie schon geschrieben, in diesen Fällen mag es geklappt haben und sicherlich auch in vielen weiteren, Erklärung steht ja oben, gerätst Du an den richtigen Hund, dann zeigt der Dir was er davon hält wenn man so mit einem Lebewesen wie einem Hund umspringt.

spikecoco  18.10.2021, 18:31
@rikks

würde keiner meiner Hunde machen, weil eben eine hohe Vertrauensbasis da ist und meinen Hunden eine freiwillige Abgabe antrainiert wurde. In meinen 20 Jahren als Hundebesitzerin mit mehreren Hunden, sowie als Trainerin und auch die Hunde aus meinem Auslaufservice mussten die Tiere jemals einen Alphawurf über sich ergehe lassen, noch die mehr als unsinnigen Methoden wie mich auf den Hund zu stützen und ihn anzuknurren.

rikks  18.10.2021, 20:26
@Elocin2910

Ja ich weiß, dass das Blick abbrechen beschwichtigen war und ja, er ist von selbst liegen geblieben.

Es war dann auch nie wieder nötig. Das eine Mal hat ausgereicht, dass er dieses Verhalten nicht mehr an den Tag gelegt hat. Ansonsten war das Verhalten von klein auf harmonisch.

Ich hab durchaus auch schon Erfahrungen mit einigen größeren Hunden gemacht. Marke Rottweiler, Blaudogge und Co. 🙂 Wie gesagt, wir alle sind relativ schnell sehr gut miteinander ausgekommen, ohne dass die Besitzer viel mehr machen müssten, als lediglich dabei zu sein und nicht abwehrende auf mich zu reagieren.

Ich würde das Mal als insgesamt sehr positives Ergebnis bewerten.

Elocin2910  19.10.2021, 08:58
@rikks

Nachdem Du ihn auf den Rücken gedreht hast...

Ja also wenn Harmonie bei Dir so aussieht, dann möchte ich nicht wissen, was mal passiert wenn Du wütend wirst, stichst Du einen dann ab?

Ah ja, tatsächlich und wie ist das so, wälzt man sich dann auf dem Boden rum, bis die Fronten geklärt sind?

Ja, bei Cesar Milan sind sie auch dabei und waren dann auch dabei, als ihre Hunde eingeschläfert worden sind, da hat er doch glatt vergessen den Hund zwischen den Würgeattacken auch mal Luft schnappen zu lassen. Ja das ist halt Künstlerpech...

Tierglueck  19.10.2021, 08:59
@rikks

„Es war dann auch nie wieder nötig. Das eine Mal hat ausgereicht, dass er dieses Verhalten nicht mehr an den Tag gelegt hat.“

Wieso echt? Das zeigt doch schon genug, dass es eben Gewalt war und der Hund ein Meideverhalten zeigt, jedoch keine Alternative. Wenn ein Hund knurrt, dann warnt er. Wenn er das nicht mehr darf und es ihm wirklich mal zu viel wird, wird er dann nicht mehr warnen, weil das darf er ja nicht, sondern direkt beissen.

Gut gemacht. Wirklich toll.

PS: Es geht nicht um die Grösse des Hundes, sondern um den Charakter. Glaub mir: Meine Hündin würde sich das nicht gefallen lassen und sie wiegt nur 14kg. Sie ist kein wirklich grosser Hund, aber sie hat einen Charakter, der klar zeigt, dass sie sich nicht unterdrücken lässt und das ist gut und okay so. Sie soll mit mir arbeiten wollen und mich akzeptieren, aber nicht, weil ich sie sind an den Boden drücke und anknurre.

spikecoco  25.12.2021, 18:42
@rikks

na probiere das mal bei einem Kangal, wie die Fragestellerin einen besitzt, da würde ich gerbe mal dabei sein.

Naja, wie Martin Rütter immer so schön beschreibt, ist die Hunde-Pubertät fast nicht anderes als die Menschen-Pubertät. Das Gehirn befindet sich im Großumbau, Hormone stellen sich neu ein, eine Geschlechtsreife wird entdeckt, der Körper verändert sich, Grenzen werden ausgetestet und und und..

Ja, der kleine Welpe, der den ganzen Tag um Frauchen gesprungen ist wird nun erwachsen. Das ist für den Hund aufregend, genauso wie für die Halter.

Martin Rütter bei Tietjen und Hirschhausen am 31.10.2014 - YouTube

Ich finde es toll, dass ihr bei einem Hundetrainer ward, wenn ihr euch allerdings immer noch überfordert oder unverstanden fühlt, solltet ihr evtl. nochmal dort hingehen oder euch anders Hilfe suchen, z.B. in Ratgebern oder Lernvideos.

Pubertät beim Hund! Hundeerziehung/Profi-Tipps! - YouTube

Einfach mit den Schlagworten recherchieren. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!
rikks  18.10.2021, 07:03

Martin hat ein paar Ansätze, wie das Rangordnung-Paradigma oder den absoluten Gehorsam, die ich so nicht wirklich passend und überholt finde.

Hunde sind etwa vergleichbar mit Kindern im Alter von 4 Jahren. die probieren aus, spielen, und dann gibt's da Rabauken, die suchen auf Kampf Aufmerksamkeit und wenn es durch Sachen ist bei denen sie genau wissen, es wird geschimpft.

Die straft er dann negativ ab, wobei ich eher den Ansatz fahre, dass der Hund ein Teil des Rudels ist und einfach ne klare Sachlage möchte, wer der "Mann im Haus" ist, also der, der verantwortlich ist, wenn es was zu entscheiden gibt oder Gefahr droht. der Rest des Rudels hat weniger mit Rang zu tun, sondern mit Dingen oder Verhalten, die man zulässt und Dingen oder Verhalten, bei denen eine klare negative Gegenreaktion folgt.

Man kann diese Rudeldynamik schön bei mehreren Hunden und auch bei anderen Rudeltieren beobachten. Es gibt einen Alpha und der Rest arrangiert sich untereinander oder auf Ansage des Chefs, so wie Eltern auch streitende 4 jährige auseinander setzen, wenn sie sich nicht einigen.

LeadingLady  18.10.2021, 07:10
@rikks

Hier geht es um die Frage des Fragestellers. Würdest du deine Zeit bitte nutzen, um ihm/ihr eine Antwort zu liefern, als mit so einen Kommentar zu hinterlassen? Dankeschön. :)

rikks  18.10.2021, 07:11
@LeadingLady

schon passiert, eh ich dir geantwortet habe 🙂

wollte das nur ergänzen, da Martin für meinen Geschmack zu oft als DER Profi hingestellt und immer wieder zitiert wird.

ja er hat Ahnung und weiß was er tut, aber ab und an sind seine Ansätze nur in seiner Gegenwart wirksam und der Hund wartet, bis Martin wieder weg ist, dann geht es schnell wieder zurück zu allem Verhalten.

Loulou109  18.10.2021, 07:36
@rikks

Na ja, du schreibst Martin Rütter hinkt hinterher. Bin jetzt auch nicht der grösste Fan, jedoch weiss Rütter, dass es keinen Alpha gibt. Weder bei Wölfen, Hunden und schon gar nicht beim Menschen. Da ist er dir 30 Jahre voraus, denn schon so lange ist es her, dass diese These wiederlegt wurde.

rikks  18.10.2021, 07:43
@Loulou109

Alpha nicht in Sinn des großen Bestimmers, sondern im Sinn desjenigen, der das Rudel verteidigt, wenn Gefahr droht.

Ein Rudel ist immer ein gleiches miteinander aber jemand muss halt auch durchgreifen können, um im Zweifel gefahren zu beseitigen. Lies bitte kurz auch meine anderen Antworten hier.

Der Alpha geht zwangsläufig aus der Rangordnung hervor, die da angenommen wird.

Dem ist halt nicht so.

Loulou109  18.10.2021, 11:14
@rikks

Natürlich bin ich diejenige, die meinem Hund Schutz und Sicherheit bietet. Hat aber nichts mit Alpha, sondern Verantwortung zu tun.

Ja, deine Antwort habe ich gelesen und empfinde sie brandgefährlich!! Wenn du „Glück“ hast, ist dein Hund so devot, dass er sich das gefallen lässt, wenn nicht, hast du hier schneller als du schauen kannst, einen GF mit Bisswunden. Die Lösung für das Problem ist es auf keinen Fall.

spikecoco  25.12.2021, 18:40
@rikks

wozu ist ein Herdenschutzhund gezüchtet worden?