Welpe bellt und knurrt anderen Familienhund an ..abwarten oder eingreifen?

3 Antworten

Der Welpe entdeckt die Welt und testet Reaktionen und Grenzen aus.

Gerade bei zwei Hündinnen würde ich da ein wachsames Auge drauf haben, weil Auseinandersetzungen zwischen erwachsenen, weiblichen Tieren böse enden können.

Heißt: ich würde erst einmal schauen, ob die Kleine frech/ mutig oder unsicher ist und sie immer wieder aus der Situation rausholen und umlenken. Liebevolle, klare Grenzen setzen ("Die alte Hündin ist tabu") und auch der alten Hündin erklären, dass Du regelst und nicht sie.

Ich habe bei meinen beiden Prügelknaben jede Orientierung zu mir bestätigt. Heißt, dass in Konfliktsituationen, die sie nicht selbst lösten konnten, zu mir geschaut und per Blick gefragt haben, ob sie selbst draufhauen sollen oder ich mich kümmere. ;-)

Zusätzlich habe ich jedes deeskalierende Verhalten belohnt.

So haben sie gelernt, Konflikte über Ausweichen/ Rückzug zu regeln, dass ich es nicht erlaube, dass sie sich um Ressourcen wie menschliche Zuwendung, Futter oder Liegeplätze prügeln und dass es Regeln gibt, an denen nicht gerüttelt wird.

Je früher Du klare Strukturen vorgibst, desto unkomplizierter wird das Zusammenleben, wenn die Kleine in die Pubertät kommt.

Wenn sich der Althund unbeeindruckt zeigt ist das genau richtig was er macht.

Ich würde da erstmal nicht viel eingreifen. Ich würde den Kleinen ablenken und dafür sorgen dass der ältere Hund auch mal seine Ruhe hat.

Was ist die ältere Dame denn für ein Hundetyp? Eher defensiv? Dann würde ich eingreifen und sie schützen.

Oder selbstsicher? Dann würde ich den Welpen mal ausloten lassen, wann sie sich wehrt und ihn zurecht weist.

Biobaba96
Fragesteller

Die ältere ist ein Labbi(ruhige Seele aber zu 100 Prozent selbstsicher ) und der Welpe ein Boxer :)