Frage von Nico1707, 216

Erst Hündin bellt und knurrt neuen Welpen an?

Hey Leute :D, ich habe mir heute einen kleinen Welpen (10 Wochen) angelegt. Ich habe auch eine Hündin (5 Jahre). Wir haben den Welpen in eine Transportbox getan und in meinem zimmer neben das bett gelegt. Jetzt das Problem : meine ältere Hündin knurrt und bellt den Welpen ständig an, und wie. Ist dass normal? hört dass nach ner Zeit auf? Den ich habe Angst, dass wenn ich den Welpen aus der Box lasse, die Hündin aggressiv wird und ohne angreift. Würde mich über Tipps und Antworten freuen :) Danke im voraus :)

Ps.: die Hündin ist ein chichiuaua und der Welpe ein chichiuaua - Mops Mischling

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 111

Haben die Hunde sich denn nicht, vorher schon kennen gelernt?

Und warum kannst du deine Hündin nicht einschätzen? Normal sollte die erste Begegnung draußen statt finden auf neutralem Boden, und beide Hunde angeleint, dann läuft man mir den Hunden. Und bevor der Welpe einzieht , fragt man mal den Züchter, ob dieser eine Welpendecke hat, mit dem Geruch von
Hund. So hättet ihr eure Hündin schon mal gut vorbereitet.

Nicht in einer Box, der Welpe hat gleich mal einen guten Eindruck bekommen, vor ihm steht eine Hündin die ihn anbellt und knurrt. Und er kann in der Box nicht kommunizieren. Lass die Hunde ja nicht aus den Augen.

Habt ihr euch über mehrfach Hundehaltung informiert?

Besorgt euch dringend einen Trainer der euch die nächsten Tage begleitet.

Kommentar von Nico1707 ,

Unsere Hündin bellt und knurrt jetzt nicht mehr. Wir haben den Welpen aus der Box gelassen und ihn im Wohnzimmer "untergebracht". Die Hündin schnüffelt jetzt manchmal mit Abstand am Welpen. Sie hält sich jetzt auch ziemlich zurück. Ist dass ein gutes Zeichen?

Kommentar von Einafets2808 ,

Ihr müsst doch eure Hündin am besten einschätzen können. Das kann ich euch nicht sagen, aber lasst die zwei nie unbeaufsichtigt, so eine Vergesellschaftung kann Wochen sogar Monate dauern, bis die den Welpen mal duldet.

Das kann ich nicht sagen, die Hündin darf auf keinen Fall anders behandelt werden.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 112

Nimm den Hund aus der Box raus und lass sich die beiden Hunde kennenlernen - das dauert max. 1 bis 2 Tage, dann ist das erledigt.

Das der ältere Hund den jüngeren erzieht ist auch normal da sollte man als Mensch erst was tun wenn es übermäßig viel wird oder sehr agressiv.

Antwort
von dogmama, 119

Hündin knurrt und bellt den Welpen ständig an

viele ältere Hunde sind mit dem Temperament eines Welpen überfordert. Daher war die Anschaffung des Welpen keine gute Idee.

Ob sich das Verhalten der Hündin legt oder / und ob sie ihn ernsthaft verletzen/beißen wird, kann man als Außenstehender nicht beurteilen. Zumind. ist alles schon vorgekommen!

Vorallem solltest Du die ältere Hündin jetzt nicht benachteiligen und dafür sorgen, dass der Welpe sie nicht bedrängt, ihren Ruheplatz nicht einnimmt und auch nicht an ihre Spielsachen sowie an ihren Fress-u. Trinknapf herangeht! Dies sind ihre Sachen und daran hat ein anderer Hund nichts zu suchen!

Antwort
von samsara193, 120

wird sicher ne Zeit dauern, bis sich die Große an den Kleinen gewöhnt hat.

wichtig ist, dass du dem Welpen keine Dinge erlaubst, die du dem älteren Hund verbietest. das führt zu eifersucht und sie wird ihn im schlimmsten Fall nie akzeptieren. lass den Welpen auch mal "links liegen" spiel und kuschel dafür mit dem alten Hund. auch sollte der alte Hund keine Abstriche machen müssen wie zb kein Leckerlie. der alte Hund bekommt sein Leckerli und Futter, bevor der Welpe seins bekommt.

und falls es zu einem harmlosen Kampf kommt, lass sie machen, da regeln sie die Rangordnung, wenn du das unterbindest, dauert es nurnlänger. natürlich sollen sie sich nicht blutig beissen.

weiss ja nicht, wie weit du d8ch mit Hunden und ihrem Verhalten auskennst!?

ich drücke dir die Daumen, dass es ohne große Probleme läuft

Kommentar von Nico1707 ,

Soll ich den Welpen frei laufen lassen? also am Anfang nur in meinem zimmer. Oder soll ich ihn weiter in der Transportbox lassen?

Kommentar von floppy232 ,

Dein Welpe muss mit der Umgebung vertraut werden, raus aus der Box! Oder willst du ständig in deinem Zimmer eingesperrt sein?

Antwort
von samsara193, 74

unbedingt raus aus der Box!!! vielleicht mit beiden Hunden rausgehen, wo sie sich in Ruhe beschnuppern können etc.

am besten wäre gewesen du hättest den älteren Hund zum Abholen des neuen mitgenommen bzw schon vorher ein paar mal Besuche beim neuen gemacht, dafür ist es nun etwas zu spät, gelle.

trenn die Hunde nur, wenn es zu heftig wird.sie wird den kleinen erziehen, vllt sogar zwicken zur Unterwerfung.das ist alles nicht schlimm, vertrau mir. je mehr du zulässt, umso besser gewöhnen sich die beiden aneinander.

Antwort
von veronicapaco, 86

Vielleicht holst du dir mal einen Trainer für die Zusammenführung? Oder lässt dich dann beraten. Wir als Außenstehende die das nicht gesehen haben können das ja immer schwer beeurteilen. :)

Antwort
von BewegteHunde, 7

Hallo, einige Tipps gebe ich nicht, da der Welpe nun da ist und man nun mit der Situation klarkommen muss. Ich habe hier einen 8 Jahre alten Schäferhund, der vor kurzem einen Welpen als Kumpel hat. Wenn Du deinem Ersthund vertraust und ihn einschätzen kannst, sollte das kein Problem geben. Unser Welpe war nur nachts in der Box, ansonsten laufen die beiden zusammen. Hundesprache erscheint uns manchmal etwas laut und ja fast brutal, aber ich kann von meinen nur sagen, es passiert nichts, im Gegenteil. Sie schlafen und fressen zusammen, wird der Kleine zu frech, sagt der Große Bescheid, aber sauber und ohne Beschädigungen, der Kleine akzeptiert es sofort und baggert dann rum. Manchmal mischt der Mensch sich da zuviel ein.

Der große coole Rüde zeigt dem Kleinen halt wo es lang geht, da können wir Menschen uns gern mehrere Scheiben von abschneiden, effizienter geht nicht. Ich wünsche Dir alles Gute und wünsche Dir eine schöne Zeit mit deinem Rudel:)

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 73

man holt sich erst einen hund , wenn der erste ueberhaupt keine erziehungsdefizite hat und immer freundlich zu anderen hunden ist.

falls man sich dann fuer eine 2. hund entscheidet -sucht man zusammen mit dem ersten hund den 2. aus. zwischen den hunden muss die chemie stimmen, sie muessen jahrelang zusammen leben!

dann laesst man auf neutralem boden -also ausserhalb des hauses oder garten die hunde mit einander beaknntschaft machen. 2 menschen, 2 hunde an der leine..

am anfang darf welpe und huendin nicht ohne beobachtung alleinegealssen werden.

im haus sollten sich die hunde freibewegen koennen, mneschen muessen aber sofort eingreifen, wenn sich aerger andeutet. beobachtete die koerpersprache der hunde.

oft moegen aletere hunde keine welpen, weil die ihnen zu lebhaft undaufdringlich sind.  

Antwort
von MML88, 55

Du musst das unerwünschte Verhalten deiner Hündin maßregeln
(NICHT SCHLAGEN), denn du bist die Rudelführerin .

Kommentar von MML88 ,

Ist die Hündin Unsicher oder aggressiv?

Kommentar von dogmama ,

wieso maßregeln? 

Die ältere Hündin war doch zuerst da und muß sich von einem Eindringling / einem quirligem Welpen auch nicht alles gefallen lassen!

Kommentar von MML88 ,

das mein ich ja auch nicht. wenn sie aggressives verhalten zeigt muss man sie maßregeln und so wie ich es verstanden habe ist der Welpe in der Box und kann der Hündin gar nicht auf die Nerven gehen

Kommentar von inicio ,

kein hund muss gemassregelt werden, schon gar nicht, wenn sich menschen unbedarft einen 2. hund holen und nix ueber vergesellschaftung wissen!

Kommentar von MML88 ,

zum Teil gebe ich dir recht, aber Hunde in einem Rudel massregeln sich auch und als rudelführer muss man das schon mal tun. Ich meine damit nicht SCHLAGEN oder ähnliches

Antwort
von Delveng, 106

Chihuahua-Mops ist ein wundervolle Mische.

Pass bitte gut auf beide Hunde auf.

Kommentar von Nico1707 ,

Ja mach ich :)

Antwort
von Mandy2700, 49

Hi wir haben manchmal Welpen und ab 8 Wochen knurt die Mutter den Welpen an und so ist es wahrscheinlich auch so bei dir sie denkt wahrscheinlich das ist ihr baby und knurt sie/ihn an es ist so weil sie keine Lust mehr hat auf welpen und sie will sie los haben. Musst halt aufpassen das es nicht schlimmer wird und den Welpe beißt, dann musst du sie/ihn leider zurück geben oder fragen das deine Familie aufpassen kann .

Hoffe ich konnte helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community