Ein Mann provoziert meinen Hund bis er zugebissen hat und jetzt will er anzeige Erstatten?

Mein Hund hat seine hose nur zerrissen

Der Nachbar hat mit gedroht und wollte mich schlagen

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich (bitte mit Begründung) 85%
Der Nachbar (auch bitte mit Begründung) 12%
Niemand (auch bitte mit Begründung) 4%

23 Antworten

Beide, du musst dafür sorgen das dein Hund niemandem etwas tut, dein Nachbar agiert natürlich grob fahrlässig wenn er den Hund so provoziert das dieser ihn beißt, frage wäre jetzt warum du nichts dagegen unternommen hast das es soweit kommt.

Jakubz25
Fragesteller

Haben wir halt aber mein Hund hat dir leine zerstört so stark hat er gezogen

peterobm  02.02.2020, 11:40
@Jakubz25

leider war es die falsche Leine - oder hättest diese ersetzen müssen; Wuffi hat die Leine angeknabbert

Fidreliasis  02.02.2020, 11:48
@Jakubz25

Du bist auch dafür zuständig das du eine Leine und die körperliche Kraft hast den Hund festzuhalten.

Ich (bitte mit Begründung)

Du solltest trotzdem deinen Hund unter Kontrolle haben und verhindern, dass er Menschen angreift. Ich habe auch einen Nachbarn der ständig unseren Hund provoziert, allerdings traut er sich nicht zu nahe zu kommen. Vielleicht hat der Typ jetzt seine Lehre gezogen und er wird zukünftig Ruhe geben. Für eine Anzeige muss er beweisen, dass er verletzt wurde, Hunde schnappen aber meistens, ohne Schaden einzurichten. Hoffentlich war es dein Fall.

Ich (bitte mit Begründung)

Paragraph 833 BGB:

“Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.“

Jakubz25
Fragesteller

Srry hab bissien falsch geschrieben er hat seine hose nur zerrissen

busspuss99  02.02.2020, 11:38
@Jakubz25

Dann hat er eine Sache beschädigt und du bist trotzdem dran, steht so im Gesetz.

Ich (bitte mit Begründung)

Dein Hund und du sind im recht wenn der nachbar so komisch drauf ist soll er das als lehraktion sehen dir sollte eigentlich nichts passieren

zuerst hat der hund bestimmt normal auf ihn gebellt also so was möchestst du

danach war der wohl sehr genervt von den mann

auch hunde können genervt sein nicht nur menschen

ah mist ich wollte den nachbar auswählen naja egal

Ich (bitte mit Begründung)

Du bist schuld, weil du deinen Hund nicht aus der Situation genommen hast.

Übrigens muss ein Hund das bei einem Wesenstest gelassen aushalten können. Ein sicherer, gut sozialisierter und erzogener Hund geht bei so etwas einfach weg.