Hund von Nachbarn greift mich an?

6 Antworten

Probier es 1. Freundlich.

Zweitens mit Hilfsperson und nett

Und drittens ernst am besten mit Polizei, es ist nicht erlaubt, dass ein Hund einen Menschen belästigt.

Und nun zu dir, sei selbstbewusst und ignorier den Hund, nicht anschauen, nicht anreden, nicht wegstoßen.

Und Versuch ihn zu lesen. Wieso macht der Hund das? Wird er darauf trainiert, ist es territorialverhalten, hat einer von euch dem Hund etwas getan etc.

Versuch es komplett zu entspannen und keine Angst zu zeigen, bleib gerade stehen und ignorier ihn. Im Normalfall greift kein Hund grundlos an. Falls er wirklich zum Schnappen beginnen sollte, hab einen Gegenstand. Was? Vielleicht Holz oder ein Stk. Gewand oder auch beides. Hände Arme unbedingt beim verlassen des Hauses schützen. Und dem Hund im “Notmalfall “etwas ins Maul stecken. Ich betone Notfall.

Solange du ruhig bleibst, passiert ganz selten.etwas.

Ich kenne es, aus eigener mehrfacher Erfahrung. Vom einen Hund und auswärts.

 Bsp. Morgens wenn ich hecktisch bin hüpft mein Hund mich an und dreht auf. Bleib ich morgens ruhig, kein Problem.

Ich hatte das Problem mit einem Hund von meinem nicht ganz Nachbar las Kind, aber ich habe mich (durch Eltern) intuitiv so verhalten das ich ruhig war. Angst vor Hunden kenne ich nicht.

Hast du vor sonst etwas Angst? Versuch diese Angst zu kontrollieren. Ich habe es seit dem ich den Hund habe genau so gelernt immer ruhig zu bleiben. Gewitter, Spinnen, etc. Egal was, mittlerweile alles kein Problem, ich weiß du kannst es schaffen.

mia0166
Fragesteller

nein Angst hab ich keine😊 ich habs selber einen Labrador Zuhause 🙈 das Problem ist nur das der Hund mich angegriffen hat und das nicht mehr als Spaß gesehen hat! sondern ernst ... des weitern spielen sie um diese Uhrzeit noch zu laut Musik ab und haben nicht mal vor der Polizei die schon des öfteren bei meinen Nachbarn war keinen Respekt...😐

Sonnenstern811  05.08.2017, 00:24

Naja, Hund ist nicht gleich Hund. Es gibt schon sehr agressive Exemplare. Die Ratschläge scheinen mir - zumindest teilweise - eher theoretischer Natur zu sein.

mia0166
Fragesteller

ja da hast du recht .. der Hund kommt mir schon sehr aggressiv rüber da er uns ja auf unserem eigenen Grundstück angegriffen hat und auch oftmals aggressive "Bemerkungen" macht

Elocin2910  05.08.2017, 01:03
@mia0166

Was bitte ist denn eine aggressive "Bemerkung"?
Wenn ein Hund bellt und knurrt, so kommuniziert er erst einmal nur, abschnappen fällt ja auch noch in den Bereich der Kommunikation da es kein gezieltes Beschädigungsbeissen ist.

Beschädigungsbeissen mit einer Absicht zur Beschädigung sagt ja der Name schon, fällt dann in den Bereich der Aggression.

stefhoef  05.08.2017, 08:52
@Elocin2910

Wenn du ernsthaft verletzt warst, tut mir das natürlich leid und ich verstehe die Aufregung, wichtig ist es aber, das du trotzdem ruhig bleibst.

Als so verstehe ich das Richtig, du willst einfach Abstand zum Hund.

Versuchs mit Spontanem Wasser anspritzen oder irgendwelchen Lauten geräuschen die er nicht kennt. Discs oder Pfeife je nachdem

Macht euren Nachbarn darauf aufmerksam, dass er für alles was sein Hund anstelllt verantwortlich ist. Was du beschrieben hast geht nun gar nicht.

Wenn er nicht schleunigst Konsequenzen zieht wendet euch an das Ordnungsamt.

Entweder er nimmt den Hund an die Leine oder umzäunt schellstens sein Grundstück.

mia0166
Fragesteller

haben wir schon versucht ,keine Reaktion 😐... Das Haus in dem sie wohnen ist ein Mietshaus sollte man sich auch an den Vermieter wenden?

Sonnenstern811  04.08.2017, 23:42
@mia0166

Dann müsste es den übrigen Nachbarn ja auch so ergehen. Fragt die einfach mal. Ich glaube aber, weil ihr nicht auch in dem Haus wohnt, ist der Vermieter nicht zuständig.

Das mit dem Pfefferspray wäre auch eine Lösung. Ansonsten bleibe ich beim Ordnungsamt. Wäre nur blöd, wenn die andere Nachbarn fragen und die sagen, kein Problem.

mia0166
Fragesteller

naja Probleme ham wir da genug es war jetzt schon sehr oft die Polizei bei denen (wir haben sie nicht gerufen) und um diese Uhrzeit wird auch noch sehr laut Musik abgespielt ... die Nachbarn sind auch schon sehr genervt 😐

Sonnenstern811  05.08.2017, 00:20
@mia0166

Super Nachbarschaft. Die anderen Hausbewohner sollten sich an den Vermieter wenden. Zumal dann, wenn der Vierbeiner bei denen auch so agressiv ist, was man ja annehmen muss.

Ein Hund, der schnell rennt und dabei bellt, ist nicht zwingend auch aggressiv.

Das mal kurz vorab, die Einschätzung der Sachlage folgt.

Klingel beim Nachbarn und erkläre ihm freundlich, daß du es nicht gut findest, daß der Hund einfach auf dich zustürzt, weil du nicht weißt, ob er es böse meint. Bitte ihn darum, den Hund nicht mehr unbeaufsichtigt und unangeleint vor die Tür zu lassen. Vielleicht kannst du den Hund sogar näher kennenlernen und feststellen, daß er sich einfach nur freut.

Wenn er einem freundlichen Gespräch nicht aufgeschlossen ist, wäre der nächste Schritt, das Ordnungsamt darüber zu informieren.

Ich kenne keine Ortschaft, innerhalb derer nicht Leinenzwang auf öffentlichen Wegen innerhalb des Ortes gilt. Mag sein, daß es Ausnahmen gibt. Aber die gelten dann auch nur für Hunde, die führig sind.

Versuch es erstmal im Guten, ehe du mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Der Hund ist der Letzte, der für diese missliche Lage verantwortlich ist, aber er ist der Erste, der darunter leiden wird, wenn es Ernst wird.

Besserwisserin3  05.08.2017, 01:25

In vielen Städten in Niedersachsen herrscht nur zur Brut und setzzeit Anleinpflicht...selbst während der Zeit dürfen alle Hunde auf Fußwegen und Spielstraßen unangeleint laufen.

michi57319  07.08.2017, 12:13
@Besserwisserin3

Wir reden hier über zwei verschiedene Dinge: Innerhalb geschlossener Ortschaften, sowie außerhalb. Letzteres steht nicht zur Debatte, es geht um die Leinenpflicht innerorts. Und da gibt es sehr wenig Gemeinden, die keine in ihrer Satzung stehen haben.

Schön, wenn ihr in Niedersachsen keine innerörtliche Leinenpflicht kennt. Hier und in vielen anderen Städten und Gemeinden gibt es sie.

Zuallererst würde ich mal mit dem Nachbarn reden dass er den Hund nicht unangeleint draußen rumlaufen lassen soll oder das Grundstück einzäunen

Da ich nicht glaube dass es was bringt, kannst du das ich glaube beim ordnungsamt melden wenn der Hund gefährlich ist ( also nicht nur kläfft)

Du könntest dir auch ein Tierabwehrspray besorgen, dass ist so ne Art Pfefferspray, darf aber nur zum Selbstschutz gegen Tiere verwendet werden

kevin1905  04.08.2017, 23:51

Darf auch zum Selbstschutz gegen Menschen verwendet werden, wenn eine Notwehrsituation vorliegt.

Sonnenstern811  05.08.2017, 00:25
@kevin1905

Ganz sicher? Ich kenne das Gesetz anders. Glaube, es steht sogar auf meine rDose drauf, muss mal nachschauen. Ehe ich mich halb oder ganz umbringen lasse, würde ich es natürlich auch machen.

Sonnenstern811  06.08.2017, 22:32
@kevin1905

Ja, drauf steht, es darf in Deutschland nicht gegen Menschen eingesetz werden. Ist allerdings auch schon etliche Jährchen alt. Im Notfall lese ich mir das aber nicht noch mal durch.

HarleyQuinn97  05.08.2017, 09:17

ja du kannst wenn du es mitführst und die Polizei erwischt dich damit eine Strafe kriegen wenn du dann sagst du willst es gegen Menschen verwenden, wenn du keinen kleinen Waffenschein hast. Ausnahme ist ein bestimmtes CS gas glaub ich. wenn du aber erwischt wirst und sagst du brauchst es gegen Tiere passiert nichts. wenn du in einer Notsituation bist und es in Notwehr gegen einen Menschen verwendest passiert dir aber auch nichts, du musst dann im Nachhinein nur sagen dass du es wegen Tieren mitgeführt hast

HarleyQuinn97  06.08.2017, 22:34

nein natürlich nicht. ich würde im Notfall erstmal alles was ich in die Hand kriege nutzen um da irgendwie leben rauszukommen, obs jetzt Tierabwehrspray, Deo oder sonst was ist

Ruf beim nächsten mal die Polizei.

Der Besitzer des Hundes muss dafür Sorge tragen, dass der Hund keine Gefahr darstellst.