Grundstück mit Hund betreten?

16 Antworten

Ich arbeite nicht bei der Post, DHL, etc., aber ich bin mobile Tierphysiotherapeutin und muss somit ständig fremde Grundstücke betreten, um zu meinen Kunden zu gelangen.

In seltenen Fällen ist der Hund schon im Garten, wenn ich ankomme, und noch seltener ohne Halter. Aber wenn das wirklich einmal so ist, rufe ich meinen Kunden vom Gartentor aus an und bitte ihn, seinen Hund erstmal zu beruhigen, bevor ich reinkomme.

Angst habe ich nicht, aber einen gesunden Respekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Kommt etwas auf den Hund und die Situation an, aber generell nein.

Ich habe Hunde, ich liebe Hunde, ich kann die wirklich gut lesen, ich habe keinerlei Angst vor denen.... aber wenn ein Hund sein Territorium bewacht werde ich nicht mit meiner Haut ausprobieren ob der zu denen gehört die es Ernst meinen. Muss ja nicht einmal beißen, reicht wenn der einen stellt bis der HH sich geruht vorbei zu kommen. Gerade wenn man eben nur seinen Job macht und da kurz rein und wieder raus will ist das kein Stück besser.

Da darf sich der HH um eine Lösung bemühen, wenn er an sein Paket o.ä. will.

Ich betrete kein Grundstück auf dem ein mir unbekannter Hund frei herumläuft. Wenn ein Paket fälschlicherweise bei mir abgegeben wurde würde ich versuchen mich bemerkbar zu machen in der Hoffnung, dass jemand aus dem Haus kommt. Sollte das nicht der Fall sein würde ich einen Zettel schreiben wo sich das Paket befindet und den Zettel irgendwo festklemmen (am Zaun o.ä.).

Ich habe selber Hunde und keine Angst vor Hunden aber Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

ich war mal mit meiner Familie Kanu fahren. Jedenfalls haben wir irgend wo gehalten und ich sollte zu einem Bauernhof rüber gehen um Milch zu holen. Da kam ein Hund an, der - so wurde es mir später erklärt, Kühe in die Fersen beißt, wenn diese in eine andere Richtung gehen wollen (glaube es waren Kühe, ist schon lange her) und bellte, bellte, bellte - ich tat so als würde ich ihn nicht sehen und wechselte immer die Richtungen so, dass ich nie auf den Hund zu ging aber trotzdem in Richtung Haus lief - das dauerte ca. 15 Minuten (unter 100 Meter), aber ich kam lebend an. Bei diesem Bauernhof gab es kein Zaun - auf Flussseite. So oder so hätten wir also mit dem Hund Probleme bekommen. War nicht zu vermeiden.

Ich hab' prinzipiell wenig Angst vor Hunden, und würde in den meisten Fällen reingehen, aber wenn der Hund agressiv ist, ist es die Entscheidung des Eigentümers, dass er sein Paket ohne Klingeln über das Tor geworfen haben möchte.