Was ist, wenn man Kriminaltechniker werden möchte bessser, ein Chemie oder ein Forensik Studium?

5 Antworten

Ein Beispiel am LKA Berlin zeigt, welche Fachrichtungen im Bereich der Kriminaltechnik abgedeckt werden:

Im LKA KT arbeiten Mitarbeiter/-innen aus verschiedensten Bereichen der Natur- und Geisteswissenschaften,  z.B. Daktyloskopen, Fotografen, Chemiker, Biologen, Molekularbiologen, Apotheker, Physiker, Ballistiker, Ingenieure, Sprengmeister, Feuerwerker, EDV-Referenten, Programmierer, Umweltreferenten, Phonetiker, Waffenmeister, Werkzeugtechniker, Druckingenieure, Biochemiker sowie Kfz-Techniker, viele darunter aufgrund besonderer und ausgewiesener Sachkunde als Sachverständige für ihr Spezialgebiet.

Auf was willst du dich nun spezialisieren?

Um bei der Polizei zu arbeiten, werde Polizist. Je nach Befähigung und Können gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Polizei.

Man kann natürlich selbstständig für die Polizei arbeiten. So wie es etwa Doktor Mark Benecke tat - er ist Biologe. Aber wie gesagt, er arbeitete selbstständig und war niemals im Polizeidienst.

In Sachen Forensik ist zudem zu unterscheiden, ob man mit etwas zu tun hat, was irgendwie mit Menschen bzw menschlichen Körpern zu tun hat oder mit anderen Spuren. Im ersten Fall ist ein Medizinstudium unumgänglich.

Ich selber habe aus reinem Interesse außerhalb Deutschlands zwei Einstiegskurse in Forensic Science erfolgreich absolviert. Chemie spielt da schon eine sehr große Rolle, ohne meine beruflichen Vorkenntnisse in Chemie hätte ich das nicht geschafft.

Keins von beiden.

Studiere bei der Polizei den Polizeiberuf und lasse dich zum Kriminaltechniker weiterbilden.

Die beiden von dir genannten Fächer befähigen dich vielleicht, eine kleine Bandbreite der Kriminaltechnik abzudecken, reichen aber nicht aus, um tatsächliche Tatortarbeit zu leisten. Zudem ist der Studiengang "Forensik" recht diffus. Wenn du noch nicht weisst, in welchem Bereich du tatsächlich tätig wirst, könnte das "Forensikstudium" überhaupt nichts wert sein.

Hier mal eine Übersicht zur Menge an Möglichkeiten für ein Forensikstudium:

https://studieren.de/suche.0.html?&mode=search&lt=course&term=18407:term:forensik

Ich würde Dir das Forensik-Studium nahelegen.

furbo  29.12.2016, 09:19

Welche Forensikfachrichtung? Es gibt locker 20 verschiedene.

ASMAT75  29.12.2016, 14:49
@furbo

Schau Dir doch einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten an und schau, was Dir liegen könnte.

Nachdem Du Dich auch für Chemie interessierst, wäre vlt. der Studiengang Naturwissenschaftliche Forensik etwas. Hier wird Methodenkompetenzen in der forensischen Analytik mit den Schwerpunkten Chemie, Materialwissenschaften und Biologie vermittelt.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ein Forensik-Studium.