Frage von Manleitner, 61

Forensiker-Kriminaltechniker werden-Österreich?

Hallo :-) Wie kann ich in Österreich Forensiker werden bzw. als Kriminaltechniker in einem kriminaltechnischem Labor bei der Kriminalpolizei in Ö arbeiten? (DNA Analysen erstellen, Tathergang rekonstruieren, Haar-Speichel-Blutproben usw. auswerten uvm.)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anna1230, 44

Mit einem entsprechendem Studium oder einer entsprechenden Ausbildung.

Man kann entweder gleich Kriminaltechnik studieren oder sollte einen Beruf haben der dazu passt. Wenn du mal Googelst wirst du einiges dazu finden welche Berufsgruppen in die Kriminaltechnik oder Forensik gehen können.

Ganz ohne Studium wird es allerdings eher nichts werden.

Kommentar von Manleitner ,

Ich meine ja natürlich mit Studium aber ich wohne in Österreich, da ist das nicht so wie in Deutschland od. der Schweiz, da gibt es kein so ein Studium!

Kommentar von Anna1230 ,

Ich weiß, ich wohne auch in Österreich. Aber es gibt andere Möglichkeiten bzw. Berufsgruppen mit denen man auch in Österreich in die Kriminaltechnik gehen kann.

http://www.bic.at/berufsinformation.php?brfid=2214

da findest du mehr Infos dazu. Chemiker, Biologen usw. können auch in die Forensik gehen

Kommentar von Manleitner ,

Danke, ich weiß ja, aber ich finde keine Labors wo ich dann arbeiten könnte.

Kommentar von Anna1230 ,

Nun erst mal solltest du die entsprechende Ausbildung machen. Und danach kann man sich ja dann mal bei der Kripo erkundigen. Immer ein Schritt nach dem anderen.
Kriminaltechniker gibt es sicher in ganz Österreich

Kommentar von Manleitner ,

Fragt sich nur welche Ausbildung- nach meinen Erkundigungen: Molekularbiologie oder Chemie studieren.

Antwort
von Heizkoerper2000, 30

Dass du keine Labors findest, könnte daran liegen, dass das wirklich seeeeehr wenige machen, bzw. die Jobaussichten sehr rar sind.

Zum Glück gibt es ja nicht sooooo viele Morde die wie in Amerika wie man es aus dem Film kennt aufgedeckt werden müssen. Dementsprechend wenige Jobs wird es in diesem Bereich geben. Gerichtsmediziner sind meistens Pathologen und haben Medizin studiert.

Leider ist Österreich nicht sehr groß für soetwas :) Aber trotzdem kannst du das natürlich machen und wirst einen Weg finden wenn du das willst, aber ich denke es wird nicht einfach. Viel Erfolg!

Antwort
von quinann, 41

http://www.studium.at/studieren/kriminaltechnik