Ist ein normales bwl Studium besser oder ein spezialisiertes bwl Studium.?

2 Antworten

Spezialisierungen ergeben dann Sinn, wenn du in diese Richtung beim Jobeinstieg gehen willst.

Ich arbeite in der Bankenbranche, dort hat man es leichter, wenn man z.B. fürs Controlling diese Fachrichtung hatte oder eben allgemein eine Spezialisierung auf Banken und Finanzen.

Denn BWL Studenten gibt es wie Sand am Meer, entsprechend viele Bewerber damit haben Banken bei offenen Stellen. Die Konkurrenz ist also groß. Wer spezialisiert ist, bringt immerhin schon etwas Fachwissen aus der Richtung und nicht nur normale BWL Theorie mit und hat daher bei ansonsten gleicher Eignung die Nase vorn.

Wenn man schon länger im Job ist, macht es hingegen keinen großen Unterschied mehr. Dann zählt ob man den geforderten Abschluss hat oder nicht und besonders welche Berufserfahrung man schon hat.

Spezialisert macht immer nur dann Sinn, wenn du später auch in der speziellen Branche arbeiten willst.

Wenn du dir darüber noch nicht im Klaren bist, würde ich das Allgemeine wählen. Hier kannst du nicht viel falsch machen:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung