Kriegt man als BWL Absolvent einen gut bezahlten Job?

5 Antworten

Wer Leistung bringt, kann auch ein hohes Gehalt erzielen.

viele BWL-Studenten studieren eben, um irgendwas zu studieren. Die Qualität der Ergebnisse kannst du dir dann ja denken.

Es kommt drauf an, was Du studiert hast (BWL ist sehr breit, von Marketing, über Produktion bis Steuerberatung und zu Finanzierung), was davon hängen geblieben ist und was Du noch dazu lernen willst.

Mein Assistent hat gerade zum Ende seinerProbezeit das Handtuch geworfen, weil ihm Steuern und Unternehmensberatung zu kompliziert und anspruchsvoll sind.

Dabei halte ich 4.000,- brutto als Startgehalt gleich nach dem Studium für nicht so schlecht.

Hallo Kurogaminabaka,

das BWL Studium ist sehr breit aufgestellt und enthält einige Spezialisierungen. Viele Menschen studieren BWL. Es gibt also viele Absolventen und somit viele Bewerber auf gute Stellen. Das ist aber bei einigen anderen Studiengängen genau so. Mit einem guten Notenschnitt oder Praxiserfahrung kannst du dich von anderen Bewerbern abheben.

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Erstens von deiner Spezialisierung, Arbeitsort, Noten, Praktika, Kontakte und vielen weiteren Faktoren.

Bestandenes Studium ist keine Erfolgsgarantie. Das ist nur die Ausrüstung und der Beleg, dass man theoretisch eine Ausrüstung hat. Ob man dann damit umgehen kann, muss man erst noch beweisen. Die Bezahlung im Job richtet sich nach der Leistung. Vielleicht wärst Du doch besser Schreiner geworden.