Lohnt sich ein BWL-Studium in Zukunft noch?

3 Antworten

Ja lohnt sich wenn du dich richtig ins Zeug legst, wirklich Interesse hast, Bestnoten erzielst etc.

...als Bonus noch an einer guten Universität.

So lohnt sich BWL IMMER, ohne Frage!

Jedoch: BWL als "Ich weiß nicht was ich studieren soll" "Irgendwas mit Wirtschaft" "Ich will reich werden, punkt" "Irgendwie komm ich mit Durchschnittsnoten durch"- lohnt sich NICHT.

Das war die Denkart in den 80ern/90ern im Westen.

Während ich mir nach dem Mauerfall sinnloserweise richtig Gedanken gemacht habe, wie mein Leben einmal aussehen soll, war (und ist) jenes BWL eines der Studienfächer ohne Zulassung ~ und darum stürz(t)en sich so viele drauf. Milliarden Fliegen können sich nicht irren ...

Heute sind die BWLer en masse vorhanden, der Bedarf ist gedeckt, der Markt ist gesättigt und übersättigt, darum bleibt ihnen nichts anderes übrig als ständig neue Start-ups zu gründen, die ~ wenn sie (vor ein paar Jahren) in in der "Berliner Abendschau" Objekt eines Beitrags wurden ~ meist irgendeine "App" entwickelten, die eine Funktion erfüllte, von der ich vorher nicht 'mal ahnte, irgendeine denkende Kreatur könnte das Bedürfnis haben, solch eine App haben zu wollen.

ronalda  06.11.2023, 12:42

Das stimmt so nicht. Sie werden on allen Branchen gebraucht und man hat zumindest sein Auskommen.

ronalda  07.11.2023, 09:03
@Uniximander

Nein, ich weiß, dass dem nicht so ist. Nicht mehr oder weniger als in anderen Berufen. Deine Überheblichkeit ist nicht zum Aushalten.

Uniximander  07.11.2023, 09:05
@ronalda

"Für einen Menschen ist es unmöglich, das zu erlernen, was er bereits zu wissen meint." Epiktetos (um 50 - 138 n. Chr.), griechischer Stoiker, Sklave, nach Neros Tod freigelassen.

Ich denke einen Job bekommst du nach dem Studium immer als irgendein Sachbearbeiter.

Richtig Kohle machen die wenigsten, denn so viele Führungskräfte braucht man nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Helfe gerne in Finanzfragen und Finanzprodukte weiter.