Was wäre die Konsequenz wenn man das Studium jetzt abbrechen würde?

Burritone  28.12.2023, 14:22

Hat er schon einen Bachelor?

MeeresZwerg
Fragesteller

Nein. Er hat 2018 angefangen zu studieren und ist 25 derzeit

6 Antworten

Realistisch gesehen wird er das Studium ohnehin nicht abschließen, da sollte er lieber jetzt abbrechen als in paar Jahren.

Außerdem werden nicht händeringend ITler gesucht, sondern GUTE ITler. Wenn er nur zockt nehme ich an, dass er auch nicht nebenbei schon arbeitet um Berufserfahrung zu sammeln oder Hobbyprojekte macht? Dann ist er auch mit Anschluss ziemlich weit hinten auf der Kandidatenliste.

Studium oder nicht ist egal, wenn er seine Einstellung nicht ändert wird das sowieso nichts.

Wenn man ein Studium nur so nebenher laufen lässt und sich keine Mühe gibt, kommt auch nichts dabei heraus.
Von nichts kommt nichts. Auch nicht nach der doppelten oder dreifachen Regelstudienzeit.
Entweder er setzt sich auf den Hosenboden und bringt in den nächsten ein, zwei Jahren zu Ende, was er angefangen hat. Oder er soll etwas machen, das ihm eher liegt.
Als Mitarbeiter im IT Service Desk könnte er mit seinen Vorkenntnissen direkt loslegen. Setzt lediglich voraus, dass er gut mit Menschen umgehen kann und eine grundsätzliche Dienstleistungsorientierung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Studium abbrechen und eine Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker, absolvieren.

Ich würde zum Abbruch raten: sieht nicht gut im Lebenslauf aus, wer sich aber im 12. Semester immer noch mit Mathematik und Physik aus dem 1. Semester rumschlägt, ist auch nach 30 Semestern noch nicht fertig - das sieht dann noch schlechter im Lebenslauf aus…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Er soll einfach abbrechen. Und stadessen was anderes machen. Sowas kann man ja einfach erklären, wenn jemand nachfragt