Hört sich dieses Angewandte Informatik Studium leicht an? Siehe Foto von Semesterinhalte?

????????? - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und was meist du was "Algebraische Grundlagen der Informatik" sind? ; )

Und nur weil du kein Fach hast das Mathematik heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass du nicht mit mathematischen Problemen konfrontiert wirst. Z.B. "Algorithmen und Datenbankstrukturen" könnte recht viel Logik enthalten, was auch ein Teilgebiet der Mathematik ist.

Kristall08  25.05.2018, 00:37

Ich finde, sie haben das sehr elegant formuliert. ;)

Da sind zwar schöne Namen hinter, am Ende ist ein Informatikstudium aber ein technisches Mathematikstudium mit ein wenig Theorie zur IT. Die Praxisanteile sind i.d.R. so gering, dass man danach ohne eigenverantwortliches Lernen nicht praktisch in einem IT-Unternehmen arbeiten kann.

Auch hat die Mathematik im Studium wenig mit Mathematik in der Schule zutun, was man da eher als Rechnen bezeichnen könnte. Da geht es mehr um Formeln und Beweisführungen und das Ganze wird etwas abstrakter, während sich die Zahlen immer mehr verabschieden.

Ein Studium im Informatikbereich macht Sinn, wenn man in die Forschung will bzw. an der Uni bleibt oder aufgrund des höheren Einstiegsgehalt. Programmieren lernt man dort allerdings nicht unbedingt, da wird man in 1-2 Wochen privat mehr lernen können als im gesamten Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nichtsnutz12
Fragesteller

Das ist auf einer Fachhochschule und es nennt sich angewandte Informatik diese Richtung

Ich bin an der Uni und hatte selbst Elektronische Grundlagen, Programmierpraktikum (wie du) und Mathematik IT-1. erstes und letzteres sind schwer. Programmierpraktikum ist einfach. Ob der Rest einfach ist, hängt von deiner Fh ab.

Das Studium ist nicht automatisch leicht nur weil man "nur" im ersten Semester Mathe hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

Informatik kommt nicht ohne Mathematik ist. Das zieht sich durch das >gesamte< Studium.