Unterschied zwischen Informatik und angewandte Informatik als Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierüber geben dir am ehesten noch Modulhandbücher Auskunft. Vergleiche z.B.

Sei dir aber klar: Sie können sich von Hochschule zu Hochschule sehr deutlich unterscheiden.

Was man an einer FH unterrichtet, ist i.W. nur (wenig spezielle) angewandte Informatik.

Welch deutlich unterschiedliche Schwerpunkte ein Masterstudium der Informatik z.B. an der TU München haben kann, zeigt folgende Liste (alles darin Genannte ist — jeweils stark aufs Anwendungsgebiet zugeschnittene — angewandte Informatik):

https://www.in.tum.de/fuer-studierende/master-studiengaenge/

Fast das gleiche.

Denke, dass Berechenbarkeiten und Algorithmen einen stärkeren Teil in der angewandten Informatik einnehmen.

Mein Studium damals war fast nur Theorie. Daher theoretische Informatik. Aber die Inhalte haben sich durch den Wegfall von Großrechnern für viele Anwender sicherlich binnen zig Jahre geändert.

Das Grundstudium ist bei beiden Studiengängen das gleiche. Sie unterscheiden sich so weit ich weiß nur in den Vertiefungsrichtungen. Beim Arbeitgeber wird zwischen Angewandter Informatik und Informatik nicht unterschieden.

Das eine ist eher Formal angelegt , das andere ist dann eher Praxis bezogen .

Früher nannte man das theoretische Informatik und Wirtschaftsinformatik.

RoterCookie  11.07.2021, 15:39

????????Wirtschaftsinformatik ist doch was ganz anderes