Was ist der Unterschied zwischen Angewandte Informatik und Informatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte mal eine FAQ zu bestimmten Fragen online stellen, die man einfach nicht beantworten kann. :)

Was ist der Unterschied zwischen dem Studiengang Angewandte Informatik und Informatik in Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem Studium?

Im Prinzip gibt es da keinen. Angewandte Informatik (AI) ist ein Studiengang, welcher sich mehr auf den Aspekt der Planung, Entwicklung und Umsetzung fokussiert, während Informatik als Studiengang eher allgemeiner gehalten ist.

Dazu ist aber wichtig zu verstehen, dass es nicht "den Studiengang" Informatik gibt. Es ist also nicht so, wie in der Schule, dass es da einen Stundenplan gibt, der überall gleich ist. Es existieren zwar Kerninhalte, aber diese letztlich entscheidet jede Hochschule selbst über die Inhalte eines Studiums. Sprich, die Übergänge von Informatik zu AI sind fließend und teilweise auch gar nicht vorhanden. AI wird meist eher an Hochschulen angeboten und Informatik an Hochschulen und Unis. Ich bezweifle aber, dass Info und AI an Hochschulen super unterschiedlich sind.

Was Berufsmöglichkeiten angeht, ist eher die Frage, wie gut du studierst und nicht, ob du jetzt AI oder explizit Info auf deinem Zeugnis stehen hast, was sich aus dem Absatz darüber ergibt, dass die Übergänge nämlich fließend sind und man demnach nicht sagen kann, dass ein AI-Student das kann und der Informatik-Stunden was grundsätzlich anderes. Die Schwerpunkte hast du aber, wie ebenfalls oben erwähnt, auch, wenn du die Informatikstudiengänge in Deutschland vergleichst.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Vertiefungsrichtungen in Bezug auf Beruf und Aufgaben und was ist die am meisten benötigte Vertiefungsrichtung in der Zukunft?

Die Frage impliziert, es gäbe hier den Beruf des Informatikers. Den gibt es aber nicht. Was du später machst, bestimmt nicht dein Studiengang, sondern du.

Ist Vertiefungsrichtung Angewandte Informatik weltweit akkreditiert und anerkannt oder ist nur in Deutschland Bekannt?

Inwiefern akkreditiert? Unternehmen haben keinen Katalog an Studiengängen, den sie akzeptieren oder nicht. Entweder du bist für das Unternehmen nützlich oder nicht. Ein Studiengang wird daran nichts ändern :)

Diesen Unterschied (groß muss er nicht sein) wird erkennen, wer für die Hochschule seiner Wahl die Modulhandbücher zu diesen beiden Studienrichtungen mit einander vergleicht.

Es macht halt einen Unterschied, ob man eine Wissenschaft nur kochrezeptartig kennenzulernen wünscht (wie Ingenieure es oft anstreben) oder ob man solche "Rezepte" für erfolgreiches praktisches Handeln auch wirklich begründen oder gar selbst entwickeln kann, da man im Studium der Informatik auch Theorie betrachtet hat und so Zusammenhänge kennt, die viele Praktiker halt nicht kennen.

Vertiefungsrichtung  Angewandte Informatik weltweit akkreditiert und anerkannt oder ist nur in Deutschland Bekannt

Es gibt keine "weltweite Akkreditierung". Es gibt auch keine weltweit verbindliche Definition, was Informatik oder ein Informatikstudium ist. Jede Uni hat ihre eigenen Schwerpunkte, manche ist theorielastiger, manche betont mehr die Anwendung.

Einschlägige Studiengänge können, aber müssen nicht, entsprechende Bezeichnungen haben ("Computer Science", "Software Engineering", "Applied Computing", "Information Systems", uvm.)

Es gilt daher auch hier wieder: lies dir die Studienpläne durch, statt dich auf irgendwelche Bezeichungen zu verlassen.