Fängt man im Studium (Wirtschaftsinformatik) in den Fächern von 0 an oder gehts da sofort schnell los?

??????? - (Schule, Technik, Mathematik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"von 0 an oder gehts da sofort schnell los"

Beides ;-)

Die Vorlesungen fangen an bei Null, aber es geht in zügigem Tempo voran.
Nicht so lahm wie in der Schule, wo alles mehrfach erklärt und wiederholt wird ;-)

Niveau und Tempo sind an der Uni komplett anders als in der Schule.
Die Professoren haben ihren festen Vorlesungsstoff und den ziehen sie in jeder Vorlesung durch - egal ob die Studenten mitkommen und alles verstehen oder nicht. Das was die Studenten nicht verstehen, müssen sie selbst nacharbeiten.

Es ist ähnlich wie in der Schule: Mit Vorkenntnissen kommt man leichter mit, ohne Vorkenntnisse muss man mehr nacharbeiten, was i.d.R. erheblich aufwändiger ist.

Aber es gibt auch einen drastischen Unterschied: Von 0 auf 100 wird beschleunigt, nicht bei 10 noch mal ein Zwischenstopp, damit alle aufholen. Was Du nicht gleich verstehst darfst Du Du selbst nacharbeiten - es wird in der nächsten Vorlesung nur soweit wiederholt, wie es gerade gebraucht wird, also fast gar nicht. An der Schule müssen die Lehrer eine ganze Klasse (oder wenigstens die meisten) zum Ziel bringen. An der Uni müssen sich die Studenten selbst ins Ziel bringen, die Profen müssen nur einmal vorbeten, was zu lernen ist. Nun ja, man ist ja auch älter und reifer, wenigstens ein bisschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gewisse Grundkennisse sind sicher nicht falsch aber nicht zwingend Notwendig.

Jedoch war die Umstellung von Schule auf Uni eine deutliche. Uni fing bei mir auch immer bei den Basics an .. jedoch wurde sich dort nicht lange aufgehalten es wurde 1x in grundzügen erklärt und dann gings ins Eingemachte. Das wurde in der Schule dann doch deutlich länger vorgekaut.

Kommt aber auch sehr auf die Themen an. Manche Themen bauen sich lange auf andere Dinge sind eh nur winzige Bereiche das man schnell von Thema zu Thema hüpft.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke 🙏

Die Schulkenntnisse (vor allem in Mathematik) werden mehr oder weniger vorausgesetzt. Man fängt zwar im Unterricht bei "Adam und Eva" an, geht aber so schnell vorwärts, dass Studierende, für die das Neuland ist, in große Schwierigkeiten geraten können.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke ja ich hab meinen Abschluss 4 Monate her also jetzt nicht soooooo lang

Hey ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik und bin dann nach der Vorlesungsfreien Zeit im dritten Semester.

Meine einzigen "Vorkenntnisse" waren ein bisschen Java-Programmierung und ein paar grundlegende Begriffe der Informatik. Man packt es auf jeden Fall auch ohne Vorkenntnisse, allerdings sind diese schon empfehlenswert.

An welcher Uni/ HS fängst du denn an?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok ja genau so ist es bei mir auch also ich hab FOS Informatik gemacht hab da jetzt bisschen was mit Java gelernt und auch grundlegendes Informatik Zeug mehr nicht. Es ist eine Fachhochschule in Fulda. So heisst sie auch also FH Fulda.