Braucht man für das Informatik Studium Vorkenntnisse und kann man auch einen Doktor in Informatik machen?

5 Antworten

Am KIT Karlsruhe werden bezüglich der Vorlesungen, Übungen und Klausuren beim Studium Informatik die gleichen Anforderungen gestellt wie beim Studium Elektrotechnik. Auf der Webseite des Mathematischen Instituts des KIT Karlsruhe lassen sich die gestellten Aufgaben der letzten Jahre einsehen.

Die Hochschulreife sollte eigentlich die nötigen Vorrausetzungen bereitstellen. In den letzten Jahren scheint das aber immer häufiger nicht der Fall zu sein.

Die Zugangsvorrausetzungen kannst Du bei der Hochschule nachsehen.

Ja, natürlich kann man einen Doktorgrad in Informatik erwerben (welcher genau hängt von der Hochschule ab), ist er doch z.B. auch in der Regel notwendig für eine Habil. .

Abitur reicht, um einen Informatik-Studienplatz zu bekommen.

Das Informatik-Studium gehört zu den schwierigen Studiengängen mit relativ hoher Abbrecherquote.

Die Hauptursachen für die vielen Abbrecher:

  1. Falsche Erwartungen der Studenten
  2. die hohen Mathe-Anforderungen

Doktor ist möglich.

Braucht man für das Informatik Studium Vorkenntnisse

Verschiedene Hochschulen haben verschiedene Zugangsvoraussetzungen und Wissen, das sie zu Studienbeginn als vorhanden ansehen. Informationen dazu findet man auf den jeweiligen Seiten der Hochschulen.

kann man auch einen Doktor in Informatik machen?

Ja, in der Informatik kann man promovieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Der Titel heißt dann Master der Informatik und man sollte das Handwerk kennen nicht nur die Theorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung