Wirtschaftsinformatik studieren ohne Vorkenntnisse in Wirtschaft, ist das schwer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aus technischer  Sicht erachte ich es als sinnvoller Informatik-Kenntnisse zu haben, es geht nämlich schneller sich in wirtschaftsthemen einzuarbeiten. Es gibt da zwar keine offiziellen Vorgaben (je nach Studium) aber Vorkenntnisse bringen es auf jeden Fall, dass verschafft dir zumindest am Anfang in der Informatik ein bisschen Luft und du kannst dich besser um den Einstieg in Mathe und Wirtschaft kümmern. Viel Erfolg

Grundsätzlich braucht man für ein Studium keine Vorkenntnisse. Sollten diese gefordert werden, wird deren Nachweis schon bei der Bewerbung verlangt.

So ein Studium ist aber natürlich anspruchsvoll, das Lernen ist dann praktisch dein Job und du musst dabei auch ein paar Überstunden einplanen ;)

Es gibt aber bei vielen Studiengängen dieser Art Vorbereitungskurse (Propädeutika) an den Unis, die noch vor dem ersten Semester stattfinden und alle Studis auf ein einheitliches Niveau bringen sollen. Diese sollte man auf jeden Fall besuchen.

Beste Grüße!