Wie viel Deutsch braucht man für das Informatik studium?

12 Antworten

Ich glaube da ist das Verständnis der Sprachen viel wichtiger. Ich z.b. spreche nicht so gut englisch, verstehe aber fast alles, insbesondere wenn es Fachbezogen ist.

Wenn auch das Verständnis der Sprache schlecht ist, ist es schon kritischer, da man dann Probleme bekommt der Vorlesung zu folgen.

Außerdem sollte man Fachsprache unbedingt von Alltagsprache unterscheiden.

Ohne Deutsch wäre es tatsächlich möglich. Es gibt einige Studiengänge, die komplett auf Englisch gehalten werden. Ohne Englisch jedoch hat dein Freund in der IT keine Chance. Die wichtige Literatur ist oft auf Englisch, spezielle Fachliteratur ist fast immer Englisch. In der IT ist English nun mal die "Geschäftssprache", das bekommst man auch recht schnell mit. Mit 0 Kenntnis von Englisch sehe ich hier sehr schwarz für deinen Bekannten.

Davon abgesehen gibt es in fast jedem Informatik Studium das Pflichtfach Englisch. Dieses ist meist auf dem Niveau B2/B1 gehalten. Von 0 auf B1 in einem Semester ist sehr unwahrscheinlich bis gar unmöglich.

Kristall08  25.02.2018, 00:42

Liest du eigentlich ab und an mal die Fragetexte?

Englisch kann derjenige gar nicht.

Eismensch  25.02.2018, 00:44
@Kristall08

Bitte nochmal meine Antwort ! komplett ! lesen, nicht nur den ersten Satz.

Mit wenig Deutsch geht es vielleicht, auch wenn es Krampf werden könnte (je nach den Sitten an der Uni). Aber ohne Englisch — vergiß es.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ohne Deutsch sieht es teilweise schon etwas düster aus je nach Hochschule, aber wenn man dann auch kein Englisch kann vor allem in einem Fachgebiet, dann kann man das vergessen. Es kommt nicht selten vor, dass Vorlesungen auf Deutsch gehalten werden und durch englische Powerpoint Folien unterstützt werden. Das ist dann maximal verwirrend, wenn man beides nicht spricht.

STUHDENT
Fragesteller

Vorlesungen sind alle auf deutsch

Jerne79  24.02.2018, 17:45
@STUHDENT

Das er ja offenbar auch schon nicht ausreichend beherrscht.

Ohne solide Sprachkenntnisse wird es schwer den Vorlesungen etc. zu folgen. Dann wären da noch die Klausuren und Prüfungen.

Gerade letztere sind dann doch sehr fordernd mit mangelnder Sprachkenntnis.

Und Englisch ist auch wegen der Literatur beinahe unumgänglich.