Welche Kurse sollte man im ersten Semester Informatik belegen?

2 Antworten

Wenn ich "Studienverlaufsplan Informatik" google, bekomme ich für verschiedene Unis Empfehlungen. Gibt es das an deiner Uni nicht? Normalerweise gibt es doch bestimmte Anfängermodule (mit so vielsagenden Titeln wie z.B. "Informatik I", "MAFIA (=Mathe für Informatiker A)" usw.), die jeder Ersti belegen muss, weil die Inhalte prüfungsrelevant sind.

Ansonsten guck mal in die Prüfungsordnung, die muss es geben.

Es gibt üblicherweise Einführungsveranstaltungen für Erstsemester, da erfährst Du das. Eine bundesweiter Regelung für ein Informatikstudium gibt es nicht! An jeder Hochschule gibt es kleinere Unterschiede. Außerdem hast Du deine Hochschule nicht genannt.