Studium 1. Semester keine Prüfung?

2 Antworten

Du solltest dich beraten lassen, was für dich am geschicktesten ist (das Sekretariat deiner Fakultät kennt bestimmt alle Ansprechpartner). Es ist nämlich auch ein bisschen von der Hochschule abhängig, was erlaubt ist.

  • Ich wurde immer zu den Klausuren, die in meinem Semester anstehen, automatisch angemeldet. Wenn ich eine dieser nicht hätte antreten wollen, dann hätte ich mich ABmelden müssen.
  • Für Studienarbeiten hingegen werde ich nicht an- oder abgemeldet. Wenn ich diese abgebe (natürlich in Absprache mit dem Dozenten) werden sie in diesem Semester gezählt.

Du kannst theoretisch alle Prüfungen vom ersten und zweiten Semester gleichzeitig machen. Das würde ich dir aber NICHT empfehlen. Viele psychische Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit Stress, das wirst du in deinem Studium auch noch lernen. Daher würde ich lieber im kommenden Semester alle Prüfungen des ersten Semesters und vielleicht ein Fach aus dem 2. Semester machen.

Alternativ könntest du auch mit dem 2. Semester weitermachen und jedes Semester 1 oder zwei Fächer aus dem 1. Semester nachholen (spätestens Ende des 5.Semesters müsstest du alles nachgeholt haben). Hier musst du aber aufpassen, dass du dich 1. nicht übernimmst und 2. die Fächer nicht mit deinen anderen Fächern kollidieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
blummeee123
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Dann müsste ich allerdings die Fächer vom zweiten Semester in andere Semester verschieben, was auch wieder stressig ist. :(

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Du könntest ins zweite Semester starten ohne die Prüfungen aus dem ersten Semester geschrieben zu haben. Das macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn du wenigstens etwas Wissen mitnehmen konntest aus dem ersten Semester. Ich weiß aber nicht, inwiefern die Inhalte des zweiten Semesters auf den Inhalten des zweiten Semesters aufbauen.

Du könntest im zweiten Semester die Module des ersten Semesters wiederholen, sofern diese jedes Semester angeboten werden.

Oder eben ein Urlaubssemester nehmen und währenddessen Versäumtes nachholen.

Als Student im 3. Semester sollte es prinzipiell kein Problem sein, Module zu wählen, die eigentlich für das 1. Semester sind. Wenn in der Prüfungsordnung nicht steht, dass das unzulässig ist, dann sollte das so funktionieren.

blummeee123
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Wir haben ein Fach, dass sich aus drei Fächern zusammensetzt, im ersten Semester, dass sich über beide Semester zieht. Dabei müssen wir im ersten Semester in zwei davon eine Hausarbeit abgeben und in einem Fach eine schriftliche Prüfung schreiben. Ich schätze, dass wenn ich alles auf das zweite Semester verschiebe, es zu viel wird. Im zweiten Semester müssen wir dann auch jeweils noch eine Prüfung in den Fächern ablegen. Geht es überhaupt, auch Hausarbeiten zu verschieben?

MitFrage  06.01.2020, 16:06
@blummeee123

Es könnte dann tatsächlich zu viel sein, alles ins zweite Semester reinzuschieben. Man sollte sich den Stundenplan nicht zu voll packen, sonst leiden darunter auch die Noten.

Ob man Hausarbeiten verschieben kann, weiß ich gar nicht. Im Zweifel vielleicht mal beim Fachschaftsrat anklopfen und nachfragen; die Leute dort studieren doch schon ein paar Semester länger.