Studium nicht teilnehmen - was passiert?

2 Antworten

Eigentlich sehr dumm, weil du ein Bafög Darlehen aufgenommen hast und dir noch nicht einmal die Mühe machst in der Regelstudienzeit fertig zu werden das Geld musst du am Ende trotzdem zurück zahlen, ob du dein Studium erfolgreich oder nicht erfolgreich beendet hast. Zurück zahlen musst du beim schwänzen und beim nicht bestehen des Studiums das Geld (vom Bafög Darlehen, vom Studienkredit etc.) trotzdem. Wenn du dich schon mit einem Studenten Darlehen/ Studentenkredit verschuldest schau mindestens das du am Ende auch erfolgreich in der Regelstudienzeit einen Abschluss erwirbst. Du musst die Kohle schließlich auch zurück zahlen können deswegen: Am Studium nicht teilnehmen ist eher eine sehr sehr dumme Idee...

Okjan11
Fragesteller

Ja, ist auch sehr dumm! Das war nur theoretisch. Aber man kann jetzt nicht so schnell rausfliegen wie in der Schule?

rebellinaaa95  13.06.2021, 01:27
@Okjan11

Ja trotzdem du verlierst aber wichtige Zeit um in der Regelstudienzeit fertig zu werden und dein Bafög Anspruch sinnvoll zu nutzen. Außerdem wird es wie ein Schein-Studium wirken und wenn im Studium länger raus sonst brauchst wirkst du wie ein langzeit Student der vielleicht getrödelt hat.

rebellinaaa95  13.06.2021, 01:30
@rebellinaaa95

Ja trotzdem du verlierst aber wichtige Zeit um in der Regelstudienzeit fertig zu werden und dein Bafög-Anspruch sinnvoll zu nutzen. Außerdem wird es wie ein Schein-Studium wirken weil du keinen Abschluss erworben hast und wenn du im Studium länger brauchst als sonst wirkst du wie ein langzeit Student der vielleicht getrödelt hat.

rebellinaaa95  13.06.2021, 01:42
@Okjan11

Doch bestimmt z.B wenn sichtbar ist das du ein Schein-Student/in bist und du vielleicht deine Punkte zum bestehen eines Semesters nicht zusammen kriegst

rebellinaaa95  13.06.2021, 01:46
@Okjan11

Wie gesagt mach was du willst, du musst mit den Konsequenzen rechnen und die Kohle musst du auch trotz schwänzen zurück zahlen außerdem ist es Ding was du als Schein-Student/in für einen Eindruck vermitteln willst

Okjan11
Fragesteller
@rebellinaaa95

Ich möchte einfach nur wissen, ob man rausfliegen kann, im ersten Semester, wenn man nicht einmal teilgenommen hat und sich für keine Prüfung angemeldet hat.

Ich will das aber natürlich nicht machen, mich interessiert es einfach nur. Bitte eine Rückmeldung.

"Passieren" tut gar nichts.
Aber in deinem Lebenslauf macht so ein Schein-Studium keinen guten Eindruck.

Wenn du allerdings Bafög beantragt und bekommen hast, dann musst du mit erheblichen Konsequenzen rechnen.

Okjan11
Fragesteller

Das war nur theoretisch. Aber man kann jetzt nicht so schnell rausfliegen wie in der Schule?

Rubezahl2000  13.06.2021, 01:28
@Okjan11

Wenn du deinen Semesterbeitrag bezahlst, fliegst du nicht raus.
Aber für dich selbst, für deinen Lebenslauf und für deine Zukunft ist dieser Plan eine Katastrophe!

Rubezahl2000  13.06.2021, 01:31
@Rubezahl2000

Mach dir deine Zukunft nicht kaputt!
Studier anständig, um dann einen guten Job zu finden und raus zu kommen aus dem Hartz IV Elend!

Okjan11
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja, das war nur eine theoretische Frage. Vor habe ich selbstverständlich ned. :)

Kristall08  13.06.2021, 07:53
@Okjan11

Ja nee, is klar.

Anscheinend fängt jetzt aber auch die Kindergeldkasse an, mal nachzuforschen. Und wer nicht ordentlich studiert hat und keinerlei Nachweise erbringen kann, muss dann auch noch das Kindergeld zurückzahlen.

Kristall08  13.06.2021, 10:29
@Okjan11

War hier neulich eine Frage. Jemand hatte studiert, die KGK verlangte Nachweise, über bestandene Prüfungen, die derjenige nicht erbringen konnte. Nun muss er die komplette Summe zurückzahlen.

Okjan11
Fragesteller
@Kristall08

Oke, des ist krass! Aber ich bin mit Sicherheit kein Schein-Student!