Wie läuft das Studium an einer Fachhochschule ab?

1 Antwort

In der Regel musst du dir deinen Stundenplan selbst zusammenstellen. Schaue dazu in das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung deines Studiengangs an der jeweiligen Hochschule. Die meisten Module gehen nur 1 Semester lang. Danach musst du neu wählen.

Bestimmte Module sind Pflicht, andere sind Wahlpflicht o.ä. Das Bestehen der Module gibt dir Leistungspunkte. In der Regel werden Module mit einer einzigen Klausur oder einer mündlichen Prüfung geprüft. Es gibt aber auch andere Modelle, wo man mittels Seminarbeit, Arbeitsmappe oder etwas ganz anderem geprüft wird.

Hinzu kommt die Abschlussarbeit. Die gibt dir in der Regel auch Leistungspunkte.

Am Ende musst du eben eine bestimmte Anzahl von Leistugspunkten (für einen Bachelor i.d.R. 180) in den richtigen Modulen vorzeigen können, um den Abschluss zu erhalten.

Es gibt ggf. Fachhochschulen, wo das etwas abweichend gehandhabt wird.