Im 1. Semester keine Klausur schreiben. Ist das Studium noch möglich?

5 Antworten

Die Frage wäre ob es überhaupt noch möglich ist das Informatik Studium zu schaffen wenn man so viel Nachholen muss.

Ja, möglich ist das, aber auch sehr schwer. Offensichtlich hast du den entscheidenden Fehler gemacht, der die häufigste Ursache für Studienabbrüche ist und nicht gleich von Anfang an richtig fleißig am Stoff drangeblieben bist.

Wenn du es noch schaffen willst, bedeutet das, 2 bis 3 Semester von morgens bis abends nichts anderes zu machen, als zu lernen und keine weiteren Klausuren zusätzlich zu schieben. Alle Vorlesungen, Übungen und Seminare müssen besucht werden. Irgendwann hat man sonst einen Berg vor sich, der einen erschlägt. Studium ist nun mal etwas völlig anderes als Schule. Das fröhliche und freie Studentenlebven darf man nicht am Anfang genießen, dass kann man erst am Ende des Studiums genießen, denn dann wird alles viel entspannter.

Am Anfang werden gezielt alle Studenten ausgesiebt, die nicht bereit sind, ein entsprechendes Engagement zu zeigen.

Ja klar ist das möglich. Habe auch nur 2 geschrieben und 2 geschoben im ersten Semester. Manche Leute rasseln auch erstmal durch alle Klausuren im ersten Semester durch, was auch nicht gleich bedeutet, dass das Studium unschaffbar ist. Man hat ja eh meist 3 Versuche, dann schreibt man sie eben nochmal. Es ist halt anders als Schule und man muss sich erstmal daran gewöhnen. Und man muss das Studium ja sowieso nicht in Regelstudienzeit abschließen, viele brauchen länger und das ist kein Beinbruch.

Ich würde es aber nicht zur Regelmäßigkeit werden lassen, denn die Klausuren häufen sich dann schnell und manchmal muss man Modul x bis Semester x abgeschlossen haben. Am besten schaust du mal in deine Prüfungsordnung, um über die Regelungen bei dir Bescheid zu wissen und machst dir dann eine Plan für dich, der schaffbar ist.

Habe mir nochmal deine andere Frage angeschaut und mach einfach die Module, die für das 2. Semester vorgegeben sind (solange sie nicht aufeinander aufbauen) und wiederhole dann die Module aus dem 1. im nächsten Wintersemester und dann musst du natürlich auch was dafür tun. Du hast ja deinen Fehler weitesgehend erkannt und kannst es einfach ausbessern, indem du dich beim nächsten Mal wirklich anstrengst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache gerade ein Studium

Naja geht theoretisch geht das schon, bedeutet nur entweder mehr Stress in zukünftigen Semestern, bzw. wahrscheinlich eher dass dein Studium länger dauern wird.

Mir stellt sich nur die Frage, ob es denn in Zukunft besser wird, wenn man im ersten Semester schon alles schiebt. In den nächsten Semestern wird es ja wahrscheinlich nicht einfacher.

Natürlich geht das, es verschiebt sich nur alles irgendwie nach hinten.

Das größere Problem sehe ich darin, dass du den selben Fehler nächstes Semester machst. Statt die Klausuren aufzuholen, häufst du so immer mehr Klausuren an, die du am Ende nur schwer abarbeiten kannst.

Du hast dann viel nachzuholen und zusätzlich kommen dann die nächsten Klasuren, kommt auf dich drauf an ob du es wirklich schaffen möchtest