Muss man im BWL Studium alles auswendig können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prüfungen werden von den Professoren gestellt. Da gibt es so ziemlich jede mögliche Konstellation...

Von Professoren die tatsächlich wert auf die wortwörtliche Wiedergabe ihrer Definitionen wert legen, genauso wie Professoren die eine freiere Beschreibung in eigenen Worten genauso akzeptieren.

Natürlich sollte es das wichtigste sein die Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Aber auch bestimmte Punkte / Rechnungen selbst nach zu vollziehen.

Je nach Themengebiet könnte es ein Mix sein.

Auswendig würde ich natürlich Begriffe lernen. Und sämtliche Formeln die ihr im Skript hattet.

Gucke in die Prüfungsordnung oder frage beim Professor nach. Ggf. habt ihr die Möglichkeit was mitzunehmen?

Bei einer BWL Prüfung war das Buch (Skript) ohne Notizen zu lässig. (Nur Textmarker + Post It erlaubt)

Bei einer anderen konnten wir entweder 1 handschriftliche A4 Seite bzw. 2 Seiten (Vorder + Rückseite) in die Prüfungen nehmen. Bei einer sogar den ganzen Ordner.

Der Ordner wie das Buch machen natürlich nur Sinn sowie man damit gearbeitet hat und entsprechend Markierungen.

Die A4 Zettel war ein erlaubter Spicker und nicht nur hat man automatisch gelernt. Meist hatte ich die eher gar nicht mehr gebraucht.

Persönlich würde ich mir überlegen ob du die Prüfung in deinem Fall schreiben willst. Sowie du sie um 1 - 2 Semester schieben kannst wäre es eine Alternative.

Jedoch würde ich in diesem Falle versuchen in den Vorlesungen im jeweiligen Semester anwesend zu sein. Einmal um den aktuellen Stoff mitzubekommen und ggf. Den ein oder anderen Hinweis was dran kommt sowie alle Updates im Thema. ;)

Ich kann nur von mir selbst reden. Ich habe an Prüfungen nur teilgenommen, wenn ich gesund war um Bestleistung zu erzielen sowie natürlich nicht zu spät. Letzteres würde nicht nur mich sondern auch andere Teilnehmer stören.

Ich habe kein BWL studiert, aber wie in der Schule, ist vieles auch hier einfach nur auswendig lernen. Natürlich muss man manches sicherlich auch anwenden können, aber das meiste wird wie immer auswendig lernen sein.

nobodyathome  02.08.2023, 20:34

Wer nur Auswendig lernt hat am Schluss nichts verstanden