Kann es schlau sein nur den Nachschreib-Termin einer Uni Klausur zu schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

An sich würde ich raten die Prüfungen immer in dem dafür vorgesehenen Semester zu schreiben. Aus meinen Erfahrungen weiss ich, dass Nachholklausuren nicht immer automatisch leichter sind oder man sich dafür besser vorbereiten kann, da man ja im nächsten Semester genau so viele Prüfungen schreiben muss.. Übrigens 3 Prüfungen mit jeweils einer Woche Abstand ist noch ziemlich gnädig 😂💜 ich hatte in meinem Semester jeweils nur einen Tag dazwischen frei

Aber wenn du dich wirklich sicherer damit fühlst sie zu schieben, dann solltest du auf dein bauchgefühl hören. Ich würde sie aber dennoch jetzt schon versuchen. Vielleicht klappt es ja doch und erspart dir Arbeit für das nächste Semester

LG 💘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vanityx
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich würde die Klausur nicht ins nächste Semester verschieben, sondern den Zweitversuch dieses Semsters schreiben. Jedoch ist eben meine Sorge, dass ich dann für dieses Semester eben nur diesen einen Versuch habe (was wenn ich Krank bin etc.), da ich die Klausur auf keinen Fall auf ein späteres Semester verschieben möchte.

Wieviele Versuche hast Du denn für die Klausur? - Bei uns sind es oft drei Versuche, und wenn Du von denen einen "vergeigst", weil Dir die Zeit zum Lernen fehlte, dann kann's das schnell gewesen sein...

Natürlich kann es sinnvoll sein, den zweiten Termin für die eine Klausur zu wählen - weil Du dann einfach mehr "Luft" hast. Was aber, wenn eine der anderen Klausuren auch noch wiederholt werden muss? Dann hast Du bei den Nachholterminen plötzlich auch zwei Klausuren...

Es ist schwierig, dabei einen Rat zu geben. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es jedoch so, dass ich während des ganzen Semesters ja den Stoff gelernt habe. Für jede Klausur war ich "im Thema", weshalb mir die Klausuren auch nie schwergefallen sind. - Wenn Du jedoch das Gefühl hast, dass es Dir noch helfen könnte, für eine dieser Klausuren den Stoff noch mal gründlich zu wiederholen, dann nimm Dir die Zeit. Schieb das Lernen aber nicht zu lange auf!