Frage zu Uni-Klausuren (Sicht des Dozenten)?

4 Antworten

Ja, die Story kursiert mal wieder...

Ich habe in meinen 11 Semestern keine einzige Klausur gesehen, in der so eine Vorgehensweise möglich gewesen wäre. Allein schon, dass der Student Gelegenheit bekommt den Stapel mit den abgegebenen Klausuren anzufassen, dürfte ein seltenes Szenario sein. Ich kenne es nur so, dass der Dozent die Klausuren einzeln entgegen nimmt und hinter sich auf den Stapel packt.

Und auch wenn viele Dozenten nicht die Namen ihrer Studenten lernen: Die Chance, dass sie ihn dann doch wissen, ist nicht so ganz klein. Und wissenschaftliche Mitarbeiter, welche ja auch oft bei der Klausuraufsicht mitwirken, scheinen grundsätzlich ein gutes Namensgedächtnis zu haben.

Falls das doch mal so laufen sollte wie in der Story, kann der Dozent natürlich nicht alle anderen Klausuren für ungültig erklären. Sondern dann hat sich der Student halt leider eine normale Note erschlichen. Und der Dozent überlegt sich halt fürs nächste Mal, wie er das vermeidet.

Lucxx24
Fragesteller

Super Antwort! Danke.

Natürlich sind nicht alle durchgefallen. Tatsächlich würde das dann keine Konsequenzen haben, aber je nach Uni ist das Szenario teilweise unrealistisch (feste Platzverteilung, Anwesenheitsliste mit Platzvermerk etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Ja es ist unrealistisch weil die Klausuren eingesammelt werden und daher einfach nicht irgendwo rein gesteckt werden können.

Weiterhin werden vor Prüfung die Ausweise+Studentenauswiese aller Kandidaten kontrolliert, und dabei der Name dem Sitzplatz zugeordnet, also weiß man durchaus wer da sitzt.

So etwas wäre also nur möglich, wenn der Prüfer bzw. seine Assistenten wirklich grob fahrlässig vorgehen. Hab ich zu meiner Zeit jedenfalls nicht erlebt. Wenn es so wäre, würde wohl der Prüfer Ärger bekommen da er gegen die Anweisungen zum Ablauf der Prüfung verstößt.

Ich hab das Video gesehen. War ja do cool von dem Schüler...

Der Dozent hat immer die Möglichkeit herauszufinden, wer der Student ist. Zur Not korrigiert er einfach alle Klausuren und bei der Rückgabe wird er ja sehen, welche Klausur dem Studenten gehört und kann denjenigen dann durchfallen lassen.