Wie wird sichergestellt, dass man auch wirklich die Prüfung selbst schreibt in der Uni?

6 Antworten

Es werden die Studentenausweise angeschaut.

Mal als eine Art "Einlasskontrolle", woraufhin man ggf. auch den Platz zugewiesen bekommt und mal geht jemand von Tisch zu Tisch, lässt sich jeweils den Studentenausweis zeigen und hakt dann auf der Anmeldeliste ab.

Wir mussten unseren Personalausweis auf den Platz legen.

Bei mir ist das so, dass man sich für jede Prüfung anmelden muss und der Studienausweis kontrolliert wird. Da müsste man schon eine Person finden, die einem ähnlich genug aussieht und dem zustimmt, damit so für einen die Klausur schreiben kann.

Du musst dich zu Beginn der Prüfung (teilweise auch während) mit deinem Personalausweis oder dem Studentenausweis ausweisen. Das du die Person bist deren Prüfung du schreibst.

Natürlich kann man da sicher tricksen. Tust du das aber ist das natürlich ein Betrug. Also eine Straftat und nicht nur was kleines wie in der Schule.

3 Plätze Abstand zueinander, der Hörsaal ist ein Faraday'scher Käfig ohne Handyempfang. Zugelassene Hilfsmittel: Papier, Schreibwerkzeug, Bleistift, Lineal und Zirkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung