Muss man da noch zur Uni / zu Vorlesungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Fachgebiet ist so eine Dissertation eine Arbeit von mehreren Jahren, in denen man im Grunde wissenschaftlicher Mitarbeiter ist. Die eigenen Forschungsprojekte, die normalerweise auch irgendwie mit den Forschungen des Doktorvaters zusammenhängen bzw. diesen zuarbeiten, sind ein Teil der Tätigkeit. Ein anderer Teil der Tätigkeit besteht in Auftragsarbeiten aller Art, z.B. die Betreuung von Seminaren, ggf. sogar Hilfsdozent in Vorlesungen... Was eben so anfällt. Dazu gibt es Doktorandenseminare, an denen man teilnehmen muss und ggf. hospitiert man auch mal eine Zeitlang an einer anderen Uni.

Aber klassisch an Vorlesungen teilzunehmen wie ein Student, gehört nicht mehr dazu.

animal95
Fragesteller

Danke!

Reguläre Studienveranstaltungen besucht man nicht mehr aber man nimmt an einem Doktorandenseminar teil oder auch an einem Seminar des Doktorvaters (dem man auch sonst bei seinen Forschungsarbeiten hilft).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
animal95
Fragesteller

Danke