Wie können manche an so vielen verschiedenen Unis studiert haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist schon ganz dicht dran. Das Stichwort ist Auslandssemester. Macht man Bachelor und Master an verschiedenen Unis und macht je ein Auslandssemester kommt man bereits auf vier Standorte. Zusätzlich nehmen einige Menschen an sogenannten Summer Schools teil, einer Art Ferien Kurs zwischen den Semestern und gehen dafür an eine andere Uni. Das kostet natürlich auch Geld, deshalb wäre es falsch pauschal zu sagen das könnte jeder, aber es ist deutlich weniger spektakulär als es klingt.

Wenn man außerdem während des Studiums die Uni wechselt (bei den meisten 0815 Studiengängen wie BWL geht das) hat man faktisch auch an zwei Unis studiert, auch wenn man nur von einer Uni einen Abschluss erhält. Oder man macht einen Doppel-Abschluss, der von zwei Unis gemeinsam betreut wird. Dann gibts auch gleich wieder zwei Standorte.

Grauling0605
Fragesteller

Danke!

Sind Auslandssemester wirklich so üblich? Ich kenne niemanden, der eins gemacht hat :D

TheWiseLady  10.11.2021, 10:57
@Grauling0605

Das kommt ein bisschen auf die Fachrichtung an, sicher ist es in einigen Fachgebieten mehr als in anderen, aber soweit ich weiß macht insgesamt ein Drittel der Studierenden irgendwann ein Auslandssemester.

Das ist jetzt nicht besonders ungewöhnlich.

Auslandssemster hast du schon erwähnt. Die sind in sehr vielen Studiengängen sehr üblich.

Und viele machen ja nicht nur einen Bachelor sondern danach noch den Master. Das sind schonmal zwei aufeinander folgnede Studiengänge. Die muss man nicht auf der gleichen Uni machen.

Meine Freundin hat einen Bachelor in Tourismus in Krems gemacht, dazu ein Auslandssemester in Canada. Danach kam der Master of Sience in Wirtschaft in Wien mit Auslandssemester New York. Und jetzt zum Spaß noch ein Fernstudium in Salzburg.

Sie war also gleich auf 5 Unis eingeschrieben.

Grauling0605
Fragesteller

Krass :D Kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Studiengang und die Ambitionen an. Ich hab halt Ingenieurwissenschaften studiert, um damit dann einen "normalen" Job machen zu können. Ich habe nie um des Studierens Willen studiert.

"Studiert zu haben" muss nicht bedeuten, dass man dort ein volles Studium absolviert hat. Oft war ein nur ein Semester (z.B. ein Auslandssemester an einer Londoner Uni).

Klassisch wäre, zumindest ein Promotionsstudium nicht an der ersten Uni zu absolvieren. Dann noch ein, zwei Auslandsaufenthalte dazu, schon passt das, ganz ohne Studiengangwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Grauling0605
Fragesteller

Aber wenn jemand gar keinen Doktor hat? Sondern einfach nur seinen Master so gemacht hat? :D

DpB11  10.11.2021, 10:44
@Grauling0605

Dann hast du immer noch die Möglichkeit, wie du selbst schreibst, den master woanders zu machen, und dazu mehrere Auslandssemester. "Studiert in" heißt ja nicht, "besonders lange studiert in" :-)

Und wenn es um Autoren geht, gerade in Sprachwissenschaften, vermutlich auch bei Journalismus U.Ä... eigentlich in allem, wofür man einen breiten Horizont braucht, schaut man schon, dass man ordentlich rumkommt.

Verschiedene Möglichkeiten:

  • Eines ist die "Heimatuni" an der man formal den Studiengang absolviert hat.
  • Manche stellen fest, dass der erste gewählte Studiengang doch nicht das Richtige ist und wechseln nochmal.
  • Man hat Master dann an einer anderen Uni gemacht, oder hat früher zum Hauptstudium nochmal gewechselt
  • Man hat ein oder manchmal auch mehrere Auslandssemester gemacht.
  • Manche schreiben die Abschlussarbeit formal an einer anderen Uni oder in Kooperation mit einer anderen Uni.
  • Man hat an einer anderen Uni promoviert
  • Im Rahmen der Promotion gehen recht viele nochmal an andere Unis, manchmal gibt es zB Geräte und Anlagen nur andernorts oder der Professor kennt sich mit einem Spezialthema besonders gut aus.

Manche schmücken dann auch gerne noch aus und rechnen zB eine Summer School oder ähnliches auch noch mit. Das würde ich persönlich zwar als leicht übertrieben empfinden, ist aber auch nicht ganz falsch.

Wenn der Autor in der Wissenschaft ist, dann findest Du sicher online irgendwo seinen CV, da steht dann drin was er so wo gemacht hat.

Grauling0605
Fragesteller

Es ging mir jetzt primär um Romanautoren, aber danke, das ist eine sehr gute Antwort!