Bachelor und Master an verschiedenen Unis?

6 Antworten

Nee ist doch sogar besser. Am Besten du machst den Master im Ausland. Macht sich mega im Lebenslauf und ist eine klasse Erfahrung.

hat mein ältester auch so gemacht: bachelor an der FU, master an der TU

Du musst dich – ganz gleich ob du an deiner jetzigen Uni bleiben willst oder eine andere besuchen möchtest – für den Master neu bewerben.

Dafür musst du die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, die sich meist an einer entsprechend guten Bachelor-Note festmachen, aber auch Praktika, Portfolio-Bewertungen, Motivationsschreiben usw. beinhalten können. Architektur-studieren.info kennst du? Vielleicht findest du dort genaueres dazu.

Also ja, natürlich ist es möglich, dass du deinen Master woanders machst. Das ist auch vollkommen normal. Du wirst vielleicht auch während deines Bachelor-Studiums deinen fachlichen Schwerpunkt finden (wenn nicht, auch nicht schlimm) und deinen Master darauf ausrichten wollen. Dann suchst du dir eben die passende Uni.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst du den MA dann an einer anderen Uni machen, wenn dir da der Studiengang/die Uni mehr zusagt.:) Hat Vorteile. Sicherlich hat es auch Vorteile, an der "BA-Uni" zu bleiben, aber wenn dich der MA an einer anderen Uni überzeugt, solltest du auf jeden Fall wechseln.:) Da bist und wärest du nicht der Erste und Einzige.

Manchmal werden sogar (MA-)Studiengänge an einer Uni gestrichen, dann müssen die Studierenden ja wechseln.

Du hast mit dem Bachelor einen abgeschlossenen Abschluss. Damit könntest du ja auch theoretisch schon etwas anfangen. Es verbietet dir also niemand eine andere Uni für den Master zu besuchen, solange du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst.