Welchen Notendurschnitt (Architektustudium) braucht man im Bachelor um ein Master zu machen?

1 Antwort

Moin,

das kann man so generell nicht beantworten. Ich Habe an einer sehr guten Hochschule meinen Bachelor of Architecture mit einem mittelmäßigen Schnitt gemacht. Mit dem wäre in an der Hochschule für alle 3 angebotenen Masterstudiengänge angenommen worden. Für einen der Masterstudiengänge gab es gar keinen NC.

Wenn du schon weißt, welchen Master du machen möchtest, dann wirst du auch an Informationen zum NC für diesen Studiengang kommen. Wenn auf der Website der Uni/Hochschule nichts zu finden ist, dann schreib am besten mal eine nette E-Mail an das zuständige Prüfungsamt, oder sonst wen der für den Studiengang auf der Webseite als Ansprechperson benannt wird. Die Universitäten sind da alles andere als abweisend.

Oft gibt es auch für Masterstudiengänge in der Architektur Eignungstests, oder man muss ein Motivationsschreiben verfassen, damit die Uni danach entscheiden kann, wer am besten auf den Studiengang passt. So z.B. bei einem der Master bei uns an der Hochschule. Auf den haben sich jedes Jahr 4 mal so viele Leute beworben, als es Studienplätze gab. Und -das muss man den allermeisten der Architektur-Proffessuren zu gute halten- hat man mittlerweile erkannt, dass der Notendurchschnitt nicht viel über die Eignung für einen Studiengang aussagt.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019