Studium in Göttingen und Osnabrück?

3 Antworten

Ich studiere Lehramt in Gö, aber leider nicht die Kombination. Ich habe mich damals für diese Uni entschieden, weil sie meiner Heimat nah ist und meine Fächer anbot.

Die Lage kannst nur du beurteilen. Was ich an Gö toll finde, ist der Campus. Die Uni ist zwar in viele Campus aufgeteilt, aber wenn man nicht gerade Naturwissenschaften studiert, kann man alles relativ gut erreichen. In der Stadt leben sehr viele junge Studenten , sodass man super gut Kontakte knüpfen kann. Was ich auch besonders toll an meiner Uni finde, ist das LehramtPlus- Programm (kann aber auch sein, dass das die Universität in Osnabrück anbietet). Im Studium muss man ja im Professionalisierungs-bereich Kompetenzen erlangen und das Programm bietet extra für Lehramtler Praxistipps für Referendariat, Konfliktlösung, Inklusion, Klassenmanagement und digitale Bildung an.

Sonst zur Stadt kann ich sagen, dass sie eine super Kombination aus Klein- und „Großstadt“ ist: Man hat einen zentralen Stadtkern, in dem man super in Bars, Restaurants, Cafés und Theater gehen kann. Um den Kern herum gibt es ruhige Ecken, in denen man nichts vom Stadttrubel nichts mitbekommt; z.B. laden die Parks und der Kiessee zur Entspannung ein.

Falls du noch Fragen zur Stadt oder Uni hast, frag ruhig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AliceVonKrolock
Fragesteller

Danke! Welche Fächer für welche Schulform studierst Du denn?

Lebst Du direkt in Göttingen oder pendelst Du?

Hearties  24.09.2019, 21:57
@AliceVonKrolock

Ich studiere Deutsch und Französisch😊. Ich wohne zum Glück hier, es gibt aber leider Wohnungsnot.

Ich kann dir nicht ganz folgen, wenn du schreibst, dass auch Osnabrück aufgrund der Lage zu deinen Favoriten gehört. Osnabrück kenne ich, weil da Bekannte wohnten und ist für mich keine typische Studentenstadt, sondern eine Stadt irgendwo im Nirgendwo oberhalb von Münster...

Göttingen kenne ich auch gut, prima Studentenstadt, hat mich immer an Münster erinnert, mit den vielen Land-WGs. Ich habe bewusst in Münster studiert, nachdem ich zwei Semester im Ruhrgebiet studiert hatte... Die Euphorie eines anderen hier bzgl. Studium mit "Malochermentalität" kann ich nicht teilen.

Schlussendlich würde ich persönlich mich eher für Göttingen entscheiden, auch weil die Studentenzahlen ungefähr doppelt so hoch wie in Osnabrück sind.

AliceVonKrolock
Fragesteller

Mit Lage meine ich einfach, dass sie beide in Niedersachsen liegen (die einzigen Unis, die Geschichte/Latein in Kombination in NDS anbieten), da ich gern im mir bekannten Bildungssystem bleiben würde. Ist mir hinterher auch aufgefallen, dass das blöd ausgedrückt ist.

Danke :)

Bei einer Universität muss alles perfekt passen. Die Stadt, ich entschied mich damals für Dortmund, die mit seiner langen Geschichte im industriellen Sektor groß wurde und nun eine der wohl größten Städte des Ruhrgebiets ist, einfacher gesagt die sogenannte Malochermentalität. Was man hat, dafür hat man gearbeitet.

Zudem ist natürlich der Hintergrund der Universität wichtig, mir lag besonders die technische und naturwissenschaftliche Sparte am Herzen, Dortmund war da die beste Adresse.