sind Studenten an der Uni später angesehener als wenn man den gleichen Studiengang in einer Fachhochschule studiert?

3 Antworten

Habe die Erfahrung nicht gemacht. Der Unterschied zwischen FH und Uni ist, dass an der Uni alles auf Theorie basiert, während die FH mehr in die Praxis übergeht.

Während sich Leute mit Uni Abschluss also etwas darauf einbilden, dass ihr Abschluss mehr wissenschaftlich ist, wurden Leute von der FH von Anfang an auf die Praxis vorbereitet und dies wurde dann mit einem Praxis-Semester veredelt.

Firmen stehen in der Regel mehr auf Leute mit Berufserfahrung und praxisorientiertem Denken, statt bloßer Theorie - zumindest in fast allen Bereichen, die man an einer FH studieren kann.

Allerdings ist es immer noch schwierig mit einer Dissertation wenn man an einer FH studiert. In manchen Bundesländern mittlerweile möglich, aber längst noch nicht überall umgesetzt und selbst wenn, dann ist es immer noch ein steiniger Weg!

Allerdings stimmt es, dass Leute mit einem Uni Diplom unverständlicherweise bis zu 10% mehr verdienen. Das stimmt aber nicht mehr bei Bachelor oder Master Studiengängen. Und da es heutzutage kaum noch Diplom-Studiengänge gibt, hat sich auch das Problem erübrigt.

Nachtrag: Wenn dich die Unterschiede interessieren solltest du mal nach Bologna Prozess googlen. Diese Reform ist definitiv nicht ohne Kritik, soll die Abschlüsse aber einheitlich machen. Deswegen gibt es seit der Bachelor/Master Reform kaum noch grundlegende Unterschiede. Die Bezahlung ist beim Bachelor gleich, unabhängig von der Hochschule, du kannst zumindest theoretisch auch nach einem FH Studium promovieren, usw.

Zumindest werden die Unileute besser bezahlt. Und besonders im öffentlichen Dienst werden oft Stellen nur für Uniabsolventen ausgeschrieben.

Im Job fragt eigentlich niemand, ob man an einer Uni oder an deiner FH war.

Allgemein ist es etwas leichter für FH Absolventen einen Job zu finden, weil die 1. billiger sind und 2. praxisnäher ausgebildet werden. Was besonders beim Berufseinstig von Bedeutung ist.

AntonChigurh  15.08.2021, 09:29

Der Teil mit dem öffentlichen Dienst ist Schwachsinn

JayCeD  20.08.2021, 18:41
@AntonChigurh

Ist er nicht ich hab schon genug Stellenausschreibungen im öffentlichen Dienst (besonders Behörden) gesehen, wo explizit dran stand das Leute mit Bachelor/Master einer Universität gesucht werden.

Normalerweise haben fach Hochschul Studenten viel bessere job Aussichten wegen dem praxis semester