Wirtschaftsinformatik Studium machbar?

4 Antworten

Wer schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik nicht gut klarkommt, wird mit Uni-Mathe ganz erhebliche Probleme bekommen.

Mathe ist ein Schwerpunkt in allen Informatik-Studiengängen und die Anforderungen sind sehr hoch. Dagegen ist der Mathe-LK in der Schule ein Witz.

Falls deine schlechten Mathe Noten nur auf Faulheit beruhen und nicht auf fehlendem Mathe-Verständnis, ok dann müsstest du deine Arbeitshaltung komplett ändern und mit ganz intensivem Arbeitseinsatz könntest du es dann vielleicht schaffen.

Aber wenn du wirklich schon bei Schule-Mathe Verständnis-Probleme hattest, dann stehen deine Chancen ziemlich schlecht, die Mathe Klausuren zu bestehen.
Und die MUSS man bestehen; an der Uni kann man nicht - wie in der Schule - durch andere Fächer ausgleichen.

Die drei Grundvoraussetzungen für ein Informatikstudium sind Mathematik, Mathematik und Mathematik. Wenn Du darin nicht gut bist, kannst Du ein Wirtschaftsinformatikstudium vergessen.

Wenn Du schon programmieren kannst, ist das ein riesiger Vorteil. Ich konnte es nicht, deshalb habe das Studienfach gewechselt. Englisch ist auch wichtig. Sehr wichtig ist auch noch technisches Verständnis und logisches Denken. Wenn Du Wirtschaftsinformatik studieren willst, solltest Du Dich außerdem auch für wirtschaftliche und kaufmännische Bereiche interessieren.

Uni oder FH musst Du für Dich entscheiden. Eine Uni ist meistens hauptsächlich theoretisch, eine FH auch praxisorientiert. Das hängt aber auch sehr stark von der Hochschule ab. Lies Dir mal Bewertungen im Internet durch.

Hatte im Fachabi 13Punkte in Mathe, bin aber ausm Informatik-Studium wegen Mathe rausgeflogen :)
Einfach aus dem Grund, weil das Mathe einfach total anders ist als das von der Schule.
Also ich würde nicht sagen, dass die Abi-Note was aussagt.

Ich würde es an deiner Stelle nicht studieren, wenn es mich eigentlich gar nicht so richtig interessiert.

Denn würde es dich interessieren, hättest du längst mal eine Android-App oder ein Windows-Programm geschrieben.

Warlofg  02.08.2018, 23:02

Nein das Stimmt nicht, nur weil man keine Apps entwickelt heißt es noch lange nicht das man kein Interesse hat..

danhof  03.08.2018, 07:54
@Warlofg
Nein das Stimmt nicht, nur weil man keine Apps entwickelt heißt es noch lange nicht das man kein Interesse hat..

Ehrlich jetzt?

Das ist wie "Kann ich Handwerker werden? PS: Ich mag nichts bauen und mir die Hände auch nicht schmutzig machen"

Wenn ich Interesse an Informatik habe, dann lade ich mir Eclipse oder AndroidStudio oder VisualStudio runter und fange an zu frickeln. Alles kostenlos. Mindestens zum Probieren.

Wenn ich daran kein Interesse habe, sollte ich es lassen.