VWL Studium vs Wirtschaftsinformatik – wo ist mehr Mathe?

2 Antworten

Wirtschaftsinformatik besteht aus wirtschaftswissenschaftlichen und Informatikmodulen.

In wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ist manchmal etwas Mathe, aber keine zu schwere Mathematik, plus mal minus geteilt und etwas Logarithmus, ggf. noch Stochastik, viel mehr aber auch nicht.

Die Informatikmodule hingegen verwenden höhere Mathematik, welche in Grundzügen verstanden sein muss.

Mitunter studiert man, wenn man an einer Uni studiert, Wirtschaftsinformatik an zwei Fakultäten, also an der wirtschaftswissenschaftlichen sowie an einer Fakultät für Mathe und Informatik, als Querschnittsfach. Das bedeutet, Du bekommst schonungslos das mathematische Niveau der zweiten Fakultät in den Informatik- und Mathemodule. Ich habe - also Infostudent - Mathemodule mit Mathematikern geschrieben, ein Modul als Info zusammen mit den Wirtschaftsinfos, zwar ohne Mathematiker, der Prof war aber Mathematiker, also wieder höhere Mathematik, Niveau deutlich über BWL-Mathe (aber dennoch machbar).

Beispiel hier

https://www.wirtschaftsinformatik.kit.edu/bachelor.php

https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/recht/studprueo/01-bachelorstudiengaenge/2-aend-15-07-19_po-bsc_vwl_lese.pdf

Von Experte nobytree2 bestätigt

Bei Wirtschaftswissenschaften wird höchstens ein bisschen gerechnet, das ist keine Mathematik.

Aber bei Informatik brauchst du umfangreiche mathematische Grundlagen aus verschiedenen Bereichen (Stochastik, Numerik, Bool'sche Algebra, algebraische Strukturen etc. pp.).

Ein Mathematiker würde jetzt sagen, das ist ja nur Ingenieurmathematik - aber der mathematische Anteil ist bei Informatik schon ordentlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung