BWL/VWL Studium mit grausamen Mathekenntnissen absolvieren?

5 Antworten

Die Schulnote sagt nicht unbedingt etwas über dein Verständnis aus. Oftmals gilt andere Lehrer, andere Methoden, andere Noten.

Die Frage ist, was du investieren willst.

Unis bieten auch Mathe-Vorkurse an. Das hilft dir dein Niveau einzuschätzen und Defizite zu erkennen.

BWL beinhaltet vor allem Lagrange, Ableitungen, pq- Formel oder auch Mitternachtsformel werden immer wieder gebraucht.

Altklausuren verstehst du am besten mit Lösungen, da jeder Lehrstuhl andere Schwerpunkte legt. Die gilt es zu verstehen.

Auch interessant ist vielleicht ein Gasthören an der Uni, das heisst setz dich einfach in eine Grundlagen BWL und Statistik Vorlesung.

Statistik erfordert Wahrscheinlichkeitsrechnungen, logisches Denken und auch wieder Mathegrundlagen.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß beim Lernen!

In meiner Erinnerung war der Matheschein die Voraussetzung um überhaupt weiter studieren zu können, und das was ganz am Anfang. Später gibts auch noch Statistik.

Das ist auch machbar wenn Du nicht der Grösste in Mathe bist, ist aber äusserst aufwendig und anstrengend. Beschaff Dir alte Klausuren, nimm Dir reichlich Zeit zum lernen und üben und wenn sonst nichts hilft investiere in einen Nachhilfelehrer.

Da musst du dich schon echt reinhängen, damit das Studium was wird! Nicht nur in den Mathevorlesungen gibt es Mathe, sondern such bei sehr vielen anderen Vorlesungen.

Mathe bei BWL/VWL ist jetzt nicht so schwer aber zumindest mal auf Abi-Niveau. Wenn dir das zu viel ist, dann solltest du kein VLW/BW studieren.

Laß dir alte Klausuren geben, oder such im Netz danach.

Dann kannst Du dir mal ansehen, was Du können musst. Du wirst sicherlich einschätzen können, ob Du das was da gefordert wird, lernen kannst, oder "nie können" wirst.

Gruß und viel Erfolg

Lass es lieber, wenn du nichts mit Mathe anfangen kannst. Es ist sehr Mathelastig. Vor allem in den Anfangssemestern.