(für Personen, die vwl,mathe oder bwl hatten) welche kombination würdet ihr wählen?

1 Antwort

Welche Fächer stehen denn überhaupt zur Wahl?

Wer in Mathe nicht nur gut ist, sondern das auch noch gerne mag, ist oft auch in Informatik oder Physik gut aufgehoben.

Ich bin Wirtschaftsfachwirtin, liebe mein BWL-Gedöns inklusive Rechnungswesen, bin aber in Mathe in der Schule keine Leuchte gewesen und habe irgendwo auch eine Sperre gegenüber VWL (wobei die eher was mit meinen bisherigen Lehrkräften in diesem Fach zu tun haben dürfte als mit dem Fach an sich ;)).

In der Schule hatte ich übrigens in einem ganz normalen Gymnasium Deutsch und Englisch als Leistungskurse, Bio als drittes schriftliches Prüfungsfach und Geschichte als mündliches Prüfungsfach.

Janick232421
Fragesteller

schöne Story

HappyMe1984  11.03.2022, 17:11
@Janick232421

Welche Fächer stehen denn nun zur Wahl? Und was davon machst du besonders gerne? Geh nach aktuellen Vorlieben und Stärken! Es ist nämlich nicht sehr realistisch, dass du plötzlich in Fächern richtig gut wirst, wo du es bisher nicht warst. Und nach dem Abi ist die Fächerkombination in den allermeisten Fällen super irrelevant. Was zählt, ist der Schnitt, der unten drunter steht. Mach also das, was dich bei mehr Wochenstunden nicht ankotzt und womit du viele Punkte sammeln kannst ;).

Janick232421
Fragesteller
@HappyMe1984

Eine Person, die sich noch nie in einem der Fächer angestrengt hat, kann sich meiner Meinung nach verbessern, wenn sie sich anstrengt; die Frage ist nur, in welchem Fach es mehr Garantien für eine Verbesserung gibt.

Die Schule, in der ich bin, hat eine sehr begrenzte Auswahl, so dass es nur diese 3 Kombinationen gibt, wenn ich berücksichtige, dass das Fach x ein Fach ist, in dem ich sehr gut bin.