VWL wirklich so schwer (Mathe)?

1 Antwort

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie schwierig VWL-Mathematik ist. Denn einerseits kenne ich die Inhalte nur durch Freunde, die in diesen Vorlesungen sitzen. Andererseits ist das Ganze natürlich subjektiv. Daher werde ich eher allgemein bleiben.

Nicht schlecht ist aber auf jeden Fall, dass du Spaß an Mathe hast, denn das ist nie ein schlechter Anfang. Gute Noten im Studium garantiert das natürlich auch nicht. :D

Ich möchte dir zudem etwas die Angst vor der "unbezwingbaren" Uni-Mathematik nehmen. Das liest/ hört zwar jeder mal, der überlegt eine Studiengang mit Mathe zu wählen, aber wie es für dich selbst ist, erfährst du erst im Studium. Da du trotz fehlender Übung auf 11 Punkte kommst und schnelles neue Themen verstehst ist ein Vorteil. An der Uni ist oft nicht einmal die Schwierigkeit das Problem, sondern die Geschwindigkeit der Vorlesung. Da hilft Verständnis (und mehr Fleiß ;D).

Ich selbst hatte vor meinem Studium (in Mathematik) auch etwas Panik, ob ich das 1.Semester (gilt ja als "schwerstes") wirklich packe, obwohl ich in der Oberstufe fast nur sehr gute Noten hatte. Letztendlich lief es viel besser als erwartet. Das heißt nicht, dass es bei jedem so läuft, aber Angst sollte niemand haben. Respekt vor der Aufgabe und sie ernst nehmen hilft eher. Ein guter Freund (und Nachbar) studiert ebenfalls trotz durchschnittlicher Matheleistungen (5-12 Punkte eher im 3er Bereich) einen Wirtschaftsstudiengang. Für ihn ist Mathe zwar einiges an Arbeit, jedoch macht das gerade ein Studium aus.

Abschließend möchte ich dir noch an Herzen liegen, dass es im Internet zu Haufen Skripte und Klausuren gibt, die du dir mal zu Gemüte führen kannst. Dann siehst du schon mal, ob dich das anspricht. Aber die Klausuren würde ich nicht zu früh anschauen, da zumindest bei Matheklausuren für Mathematiker schnell Demotivation entstehen kann. Bei VWL kann das aber anders sein.

Und noch viel Erfolg bei deiner Entscheidung! :)

Nover99
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe schon einige Makro, Mikro und Statistik Skripte durchforstet und fand es eigentlich ganz cool ^^ viel konnte ich natürlich damit nicht anfangen ab sah interessant aus auch Prüfungen dazu bin ich mal durchgegangen wie die sind im Gegensatz zu der Schule, meist ja multiple choice wo man dann das richtige Ergebnis berechen muss und nur richtig oder falsch zählt uff :D.

Habe sogar gehört das, dass VWL Mathe mit Wirtschafts-Mathematik Studium zu vergleichen ist und sogar schwieriger als Ingenieur Mathematik was mir dann schon etwas Angst gemacht hat , aber was ich mir wirklich nicht vorstellen kann bei einem WiWi Studiengang. Naja mal sehen wo es nicht dann hinzieht aber VWL an sich wäre schon cool

RitterToby08  10.12.2020, 21:19
@Nover99
Habe sogar gehört das, dass VWL Mathe mit Wirtschafts-Mathematik Studium zu vergleichen ist und sogar schwieriger als Ingenieur Mathematik was mir dann schon etwas Angst gemacht hat , aber was ich mir wirklich nicht vorstellen kann bei einem WiWi Studiengang

Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, denn Ingenieurs-Mathematik ist schon sehr anspruchsvoll. Hat aber auch andere Schwerpunkte als Wirtschaftsmathematik. :D