Ist VWL oder BWL einfacher?

5 Antworten

Bilde dich und such nicht das leichte weil du sonst beim schweren landen wirst.

xxxxx1234567899
Fragesteller

Ich will Unternehmer werden. Dazu ist bwl geeignet. Buchführung finde ich extrem langweilig, das hatte ich schon. Jedoch interessiert mich vwl mehr als Buchführung.

Ich würde es ziemlich gleichwertig sehen.

Wenn du null plan von Politik und dem Weltgeschehen hast würde ich eher BWL empfehlen.

Ist vielleicht auch im privaten Leben ein wenig Praktischer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

bwl ist ein kleiner teil von vwl?

aber bwl ist für betriebe gut und vwl hat den beschreibende überblick?

liavah  28.10.2019, 09:16

Wie kommst du darauf, dass BWL ein Teilgebiet von VWL sein sollte? Das ist Unsinn!

robi187  28.10.2019, 09:47
@liavah

wie kann ein vwl-er denn was beschreiben was er nicht kennt?

liavah  28.10.2019, 09:52
@robi187

Das beantwortet meine Frage nicht.

VWL hat keinen "beschreibenden Überblick", sondern thematisiert die Ökonomie eines Staates. Beide, VWL wie BWL, gehören zu den Wirtschaftswissenschaften - aber BWL ist niemals ein Teilgebiet der VWL.

robi187  28.10.2019, 10:04
@liavah

ökonomie eines staates ohne das man die betriebsabläufe kennt geht nicht gut?

aber du sollst recht haben?

liavah  28.10.2019, 10:06
@robi187
ökonomie eines staates ohne das man die betriebsabläufe kennt geht nicht gut?

Das geht sehr gut! Innerbetriebliche Abläufe haben mit VWL nichts zu tun.

aber du sollst recht haben?

Dann nenne mir bitte nur eine seriöse Quelle dafür, dass es so ist, wie du sagst.

VWL ist schwieriger bzw sehr mathelastig.

Das ist vom Umfang her mehr oder weniger gleich.