Bachelor Hauptfach oder Nebenfach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptfach studierst du hautsächlich, musst also insgesamt dort mehr Credits sammeln als für dein Nebenfach. Der zeitliche Aufwand (sowohl in Kursen und auch beim Lernen) ist beim Hauptfach höher. Wenn in Tübingen BWL nicht als Hauptfach angeboten wird, musst du dir entweder etwas anderes aussuchen und BWL als Nebenfach wählen. Oder du bewirbst dich bei ganz anderen Universitäten. Ist sowieso besser, man weiß ja nie, ob man auch genommen wird ;)

Beim Bachelor muss man 180 Leistungspunkte erreichen. Die kannst du zum Beispiel aufteilen auf 90 LP im Hauptfach und 60 LP im Nebenfach und 30LP sind meistens für Praktikum, Sprachen lernen etc. vorgesehen. Dann unterscheidest du, ob du den schwerpunkt deines Studiums auf BWL richten möchtest oder halt als Nebenfach wählst.

Vor allem ist das Hauptfach das Fach, in dem Du am Ende Deinen Abschluss machst, sprich einen Titel kriegst. Das solltest Du auf jeden Fall bedenken und lieber eine Uni wählen, wo Dein Wunschfach als Hauptfach angeboten wird.

Wenn du unbedingt Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen studieren möchtest solltest du den Studiengang

Economics and Business Administration - Bachelor Hauptfach

wählen. Dann kannst du VWL und/oder BWL als Nebenfach nehmen. Beide sind aber auch zumindest in Grundlagen in dem Hauptfach vertreten.

http://www.uni-tuebingen.de/studium/verzeichnis-der-studiengaenge.html?tx_tokstudienfachverzeichnis_pi1[showUid]=21&cHash=52e331cb8aad08bb4d04e6400846e5a6

Ansonsten musst du eine andere Uni wählen, bei der man BWL auch als Hauptfach belegen kann.

Ninuzzz
Fragesteller

MUSS man denn ein Nebenfach wählen bzw. sich dafür bewerben ?

Wenn ja, kann man das auch im Nachhinein machen ?

Takezo  12.06.2012, 13:13
@Ninuzzz

Habe ich grade erst gefunden:

Kombinationsmöglichkeiten für Economics and Business Administration

Kompaktstudiengang, daher kein Nebenfach möglich. Im dritten Studienjahr können aber nichtwirtschaftswissenschaftliche Fächer hinzugewählt werden.