Wofür steht das U bei Bachelor U (Zwei-Fach-Bachelor)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich jetzt durch alle möglichen Dokumente der Uni Heidelberg gewühlt und nichts explizit dazu gefunden. Wahrscheinlich ist das einfach ein Kürzel für "Universität" und soll in der Statistik den Ein-Fach-Bachelor vom Zwei-Fach-Bachelor schneller unterscheiden helfen.

Jedenfalls musst du dir keine Sorgen machen, da irgendetwas falsch zu machen, wenn du dich einschreibst.

Achte aber darauf, dass "Bachelor U" auch die Bezeichnung für ein Bachelor-Hauptfach ist, nicht nur für die Nebenfächer. Die Bezeichnung "Bachelor" (also ohne U) steht meines Erachtens für Fächer, die man nicht in Kombination, sondern in einem Ein-Fach-Studiengang studiert. Wenn du also einen Kombinationsbachelor studieren willst, müssen meiner Meinung nach beide Fächer als "Bachelor U" ausgewiesen sein.

Das legt zumindest die Studierendenstatistik nahe: http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/studierendenstatistik-ws201617.pdf

Wenn du unsicher bist, frage aber sicherheitshalber nochmal bei der Uni nach.

Beste Grüße!

JulasKlein
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das beruhigt mich :)

Wenn ich das richtig deute, heißt das "U" unspezifisch. Im nachfolgenden Link, welcher Erläuterungen zu Studienabschlüssen enthält, gibt es auf Seite 3 ziemlich in der Mitte ein Studienabschluss mit dem Namen "Master U Lehrer" und in der rechten Spalte bei Erläuterung steht "Master Lehramt (unspezifisch)".

https://www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Studentische_akad_Angelegenh/Formulare_I-Amt/Abschluesse_Erlaeuterungen.pdf

Allerdings weiß ich nicht, was darunter zu verstehen ist.

Gruß Matti

Anscheinend heißt der Zweifachbachelor an dieser Uni abgekürzt einfach so.